<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd"><html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
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</head>
<body>
<p>
<span style="font-size: 12pt; font-family: courier new,courier;">Hallo zusammen,</span>
</p>
<p style="margin: 0pt;">
<span style="font-size: 12pt; font-family: courier new,courier;"> </span>
</p>
<p style="margin: 0pt;">
<span style="font-size: 12pt; font-family: courier new,courier;">auf der Suche nach Informationen für oder gegen die Einstufung (Highway-Tag)</span>
</p>
<p style="margin: 0pt;">
<span style="font-size: 12pt; font-family: courier new,courier;">von Straßen abweichend von ihrer Klassifizierung habe ich die Luftreinhaltepläne</span>
</p>
<p style="margin: 0pt;">
<span style="font-size: 12pt; font-family: courier new,courier;">(LRP) der Städte, die Umweltzonen einrichten müssen, entdeckt. Hier werden auch</span>
</p>
<p style="margin: 0pt;">
<span style="font-size: 12pt; font-family: courier new,courier;">die "durchschnittlichen täglichen Verkehrsstärken" (DTV) der Durchgangsstraßen</span>
</p>
<p style="margin: 0pt;">
<span style="font-size: 12pt; font-family: courier new,courier;">dokumentiert, meistens durch Karten, in denen die betreffenden Straßen</span>
</p>
<p style="margin: 0pt;">
<span style="font-size: 12pt; font-family: courier new,courier;">entsprechend ihrer DTV farblich markiert sind. Ich habe die Karten für Köln</span>
</p>
<p style="margin: 0pt;">
<span style="font-size: 12pt; font-family: courier new,courier;">
angehängt. Über die
<a href="http://gis.uba.de/website/umweltzonen/lrp.php">Liste der Luftreinhalte- und Aktionspläne in Deutschland</a>
</span>
</p>
<p style="margin: 0pt;">
<span style="font-size: 12pt; font-family: courier new,courier;">könnt Ihr die vollständigen Pläne erreichen. Meistens landet Ihr zunächst auf</span>
</p>
<p style="margin: 0pt;">
<span style="font-size: 12pt; font-family: courier new,courier;">
die betreffende Seite der zuständigen Bezirksregierung.
<br/>
<br/>
Nun zum Thema: Die Nord-Süd-Fahrt wurde komplett highway=primary gesetzt. Der
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<span style="font-size: 12pt; font-family: courier new,courier;">LRP weist aber auf verschiedenen Abschnitten unterschiedliche Verkehrsstärken</span>
</p>
<p style="margin: 0pt;">
<span style="font-size: 12pt; font-family: courier new,courier;">aus. Zwischen Ebertplatz und Severinsbrücke ist die DTV größer als 40.000 und</span>
</p>
<p style="margin: 0pt;">
<span style="font-size: 12pt; font-family: courier new,courier;">es gibt sogar drei lückenlose Anschlüsse an das europäsche Fernstraßennetz</span>
</p>
<p style="margin: 0pt;">
<span style="font-size: 12pt; font-family: courier new,courier;">(nach A 57 über Riehler Str. und Innere Kanalstr., nach A 3 und A 4 über</span>
</p>
<p style="margin: 0pt;">
<span style="font-size: 12pt; font-family: courier new,courier;">Riehler Str., Zoobrücke und B 55a/Stadtautobahn, nach A 559 und A 4 über</span>
</p>
<p style="margin: 0pt;">
<span style="font-size: 12pt; font-family: courier new,courier;">Severinsbrücke, Deutzer Ring und L 124/Östliche Zubringerstraße: auf allen</span>
</p>
<p style="margin: 0pt;">
<span style="font-size: 12pt; font-family: courier new,courier;">Routen DTV >= 40.000 durchgehend). Somit ist die Einstufung wie eine Bundesstraße</span>
</p>
<p style="margin: 0pt;">
<span style="font-size: 12pt; font-family: courier new,courier;">gerechtfertigt. Zwischen Sevrinsbrücke und Sachsenring ist die Verkehrsdichte</span>
</p>
<p style="margin: 0pt;">
<span style="font-size: 12pt; font-family: courier new,courier;">aber deutlich niedriger: Die DTV liegt zwischen 20.000 und 40.000, was auch</span>
</p>
<p style="margin: 0pt;">
<span style="font-size: 12pt; font-family: courier new,courier;">plausibel ist, weil dieser Abschnitt für den Fernverkehr uninteressant (Umweg</span>
</p>
<p style="margin: 0pt;">
<span style="font-size: 12pt; font-family: courier new,courier;">zu den Autobahnen südlich von Köln) und somit nur die wichtigste Verbindung</span>
</p>
<p style="margin: 0pt;">
<span style="font-size: 12pt; font-family: courier new,courier;">in die Stadtteile Zollstock, Bayenthal, Raderberg, Raderthal und Marienburg ist.</span>
</p>
<p style="margin: 0pt;">
<span style="font-size: 12pt; font-family: courier new,courier;">Deshalb sollte dieser Abschnitt (Tel-Aviv-Straße und Ulrichgasse) wieder</span>
</p>
<p style="margin: 0pt;">
<span style="font-size: 12pt; font-family: courier new,courier;">
heruntergestuft (d.h. highway=secondary) werden.
<br/>
<br/>
Das Ergebnis einer weiteren Analyse, die sich diesmal nicht auf die DTV stützt,
<br/>
ist die Empfehlung auch für die Straße "Blaubach" highway=primary zu setzten.
<br/>
Auf der Nord-Süd-Fahrt aus nördlicher Richtung kommend kann man nur so auf die
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<span style="font-size: 12pt; font-family: courier new,courier;">B 55 in Richtung Barbarossaplatz gelangen. Analoges gilt in umgekehrter</span>
</p>
<p style="margin: 0pt;">
<span style="font-size: 12pt; font-family: courier new,courier;">Fahrtrichtung. Blaubach ist also ein Ersatz für die fehlenden Links im</span>
</p>
<p style="margin: 0pt;">
<span style="font-size: 12pt; font-family: courier new,courier;">"Severinskreuz" (nur Verbindungen von/zu der Severinsbrücke). Deshalb sollte</span>
</p>
<p style="margin: 0pt;">
<span style="font-size: 12pt; font-family: courier new,courier;">auch für Blaubach abweichend von der Klassifizierung und der Verkehrsstärke</span>
</p>
<p style="margin: 0pt;">
<span style="font-size: 12pt; font-family: courier new,courier;">highway=primary gesetzt werden.</span>
</p>
<p style="margin: 0pt;">
<span style="font-size: 12pt; font-family: courier new,courier;"> </span>
</p>
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<span style="font-size: 12pt; font-family: courier new,courier;">Viele Grüße</span>
</p>
<p style="margin: 0pt;">
<span style="font-size: 12pt; font-family: courier new,courier;">Rainer Driesen </span>
</p>
<p> </p>
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</html>