<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd"><html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta content="text/html; charset=UTF-8" http-equiv="Content-Type"/>
</head>
<body>
<p style="margin: 0px; ">
<span></span>
Hallo zusammen,
<br/>
<br/>
</p>
<p style="margin: 0px; ">
auf der Suche nach Informationen für oder gegen die Einstufung
<br/>
(Highway-Tag) von Straßen abweichend von ihrer Klassifizierung
<br/>
habe ich die Luftreinhaltepläne (LRP) der Städte, die Umweltzonen
<br/>
einrichten müssen, entdeckt. Hier werden auch die
</p>
<p style="margin: 0px; ">
"durchschnittlichen täglichen Verkehrsstärken" (DTV) der
<br/>
Durchgangsstraßen dokumentiert, meistens durch Karten, in denen
<br/>
die betreffenden Straßen entsprechend ihrer DTV farblich markiert
<br/>
sind. Ich habe die Karten für Köln angehängt. Über die
<a href="http://gis.uba.de/website/umweltzonen/lrp.php">Liste der</a>
<br/>
<a href="http://gis.uba.de/website/umweltzonen/lrp.php">Luftreinhalte- und Aktionspläne in Deutschland</a>
könnt Ihr die
<br/>
vollständigen Pläne erreichen. Meistens landet Ihr zunächst auf
<br/>
die betreffende Seite der zuständigen Bezirksregierung.
<br/>
<br/>
Nun zum Thema: Die Nord-Süd-Fahrt wurde komplett highway=primary
<br/>
gesetzt. Der LRP weist aber auf verschiedenen Abschnitten
<br/>
unterschiedliche Verkehrsstärken aus. Zwischen Ebertplatz und
<br/>
Severinsbrücke ist die DTV größer als 40.000 und es gibt sogar
<br/>
drei lückenlose Anschlüsse an das europäsche Fernstraßennetz
<br/>
(nach A 57 über Riehler Str. und Innere Kanalstr., nach A 3 und
<br/>
A 4 über Riehler Str., Zoobrücke und B 55a/Stadtautobahn, nach
<br/>
A 559 und A 4 über Severinsbrücke, Deutzer Ring und
<br/>
L 124/Östliche Zubringerstraße: auf allen Routen DTV >= 40.000
<br/>
durchgehend). Somit ist die Einstufung wie eine Bundesstraße
<br/>
gerechtfertigt. Zwischen Sevrinsbrücke und Sachsenring ist die
<br/>
Verkehrsdichte aber deutlich niedriger: Die DTV liegt zwischen
<br/>
20.000 und 40.000, was auch plausibel ist, weil dieser Abschnitt
<br/>
für den Fernverkehr uninteressant (Umweg zu den Autobahnen südlich
<br/>
von Köln) und somit nur die wichtigste Verbindung in die Stadtteile
<br/>
Zollstock, Bayenthal, Raderberg, Raderthal und Marienburg ist.
<br/>
Deshalb sollte dieser Abschnitt (Tel-Aviv-Straße und Ulrichgasse)
<br/>
wieder heruntergestuft (d.h. highway=secondary) werden.
<br/>
<br/>
Das Ergebnis einer weiteren Analyse, die sich diesmal nicht auf
<br/>
die DTV stützt, ist die Empfehlung auch für die Straße "Blaubach"
<br/>
highway=primary zu setzten. Auf der Nord-Süd-Fahrt aus nördlicher
<br/>
Richtung kommend kann man nur so auf die B 55 in Richtung
<br/>
Barbarossaplatz gelangen. Analoges gilt in umgekehrter Fahrt-
<br/>
richtung. Blaubach ist also ein Ersatz für die fehlenden Links
<br/>
im "Severinskreuz" (nur Verbindungen von/zu der Severinsbrücke).
<br/>
Deshalb sollte auch für Blaubach abweichend von der Klassifizierung
<br/>
und der Verkehrsstärke highway=primary gesetzt werden.
</p>
<p style="margin: 0px; ">
<br/>
Viele Grüße
<br/>
Rainer Driesen
</p>
</body>
</html>