<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd"><html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
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   <span></span>
   Hallo zusammen,
   <br/>
   <br/>
  </p>
  <p style="margin: 0px; ">
   auf der Suche nach Informationen f&#252;r oder gegen die Einstufung
   <br/>
   (Highway-Tag) von Stra&#223;en abweichend von ihrer Klassifizierung
   <br/>
   habe ich die Luftreinhaltepl&#228;ne (LRP) der St&#228;dte, die Umweltzonen
   <br/>
   einrichten m&#252;ssen, entdeckt. Hier werden auch die
  </p>
  <p style="margin: 0px; ">
   &#34;durchschnittlichen t&#228;glichen Verkehrsst&#228;rken&#34; (DTV) der
   <br/>
   Durchgangsstra&#223;en dokumentiert, meistens durch Karten, in denen
   <br/>
   die betreffenden Stra&#223;en entsprechend ihrer DTV farblich markiert
   <br/>
   sind. Ich habe die Karten f&#252;r K&#246;ln angeh&#228;ngt. &#220;ber die
   <a href="http://gis.uba.de/website/umweltzonen/lrp.php">Liste der</a>
   <br/>
   <a href="http://gis.uba.de/website/umweltzonen/lrp.php">Luftreinhalte- und Aktionspl&#228;ne in Deutschland</a>
   k&#246;nnt Ihr die
   <br/>
   vollst&#228;ndigen Pl&#228;ne erreichen. Meistens landet Ihr zun&#228;chst auf
   <br/>
   die betreffende Seite der zust&#228;ndigen Bezirksregierung.
   <br/>
   <br/>
   Nun zum Thema: Die Nord-S&#252;d-Fahrt wurde komplett highway=primary
   <br/>
   gesetzt. Der LRP weist aber auf verschiedenen Abschnitten
   <br/>
   unterschiedliche Verkehrsst&#228;rken aus. Zwischen Ebertplatz und
   <br/>
   Severinsbr&#252;cke ist die DTV gr&#246;&#223;er als 40.000 und es gibt sogar
   <br/>
   drei l&#252;ckenlose Anschl&#252;sse an das europ&#228;sche Fernstra&#223;ennetz
   <br/>
   (nach A 57 &#252;ber Riehler Str. und Innere Kanalstr., nach A 3 und
   <br/>
   A 4 &#252;ber Riehler Str., Zoobr&#252;cke und B 55a/Stadtautobahn, nach
   <br/>
   A 559 und A 4 &#252;ber Severinsbr&#252;cke, Deutzer Ring und
   <br/>
   L 124/&#214;stliche Zubringerstra&#223;e: auf allen Routen DTV &#62;= 40.000
   <br/>
   durchgehend). Somit ist die Einstufung wie eine Bundesstra&#223;e
   <br/>
   gerechtfertigt. Zwischen Sevrinsbr&#252;cke und Sachsenring ist die
   <br/>
   Verkehrsdichte aber deutlich niedriger: Die DTV liegt zwischen
   <br/>
   20.000 und 40.000, was auch plausibel ist, weil dieser Abschnitt
   <br/>
   f&#252;r den Fernverkehr uninteressant (Umweg zu den Autobahnen s&#252;dlich
   <br/>
   von K&#246;ln) und somit nur die wichtigste Verbindung in die Stadtteile
   <br/>
   Zollstock, Bayenthal, Raderberg, Raderthal und Marienburg ist.
   <br/>
   Deshalb sollte dieser Abschnitt (Tel-Aviv-Stra&#223;e und Ulrichgasse)
   <br/>
   wieder heruntergestuft (d.h. highway=secondary) werden.
   <br/>
   <br/>
   Das Ergebnis einer weiteren Analyse, die sich diesmal nicht auf
   <br/>
   die DTV st&#252;tzt, ist die Empfehlung auch f&#252;r die Stra&#223;e &#34;Blaubach&#34;
   <br/>
   highway=primary zu setzten. Auf der Nord-S&#252;d-Fahrt aus n&#246;rdlicher
   <br/>
   Richtung kommend kann man nur so auf die B 55 in Richtung
   <br/>
   Barbarossaplatz gelangen. Analoges gilt in umgekehrter Fahrt-
   <br/>
   richtung. Blaubach ist also ein Ersatz f&#252;r die fehlenden Links
   <br/>
   im &#34;Severinskreuz&#34; (nur Verbindungen von/zu der Severinsbr&#252;cke).
   <br/>
   Deshalb sollte auch f&#252;r Blaubach abweichend von der Klassifizierung
   <br/>
   und der Verkehrsst&#228;rke highway=primary gesetzt werden.
  </p>
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   <br/>
   Viele Gr&#252;&#223;e
   <br/>
   Rainer Driesen
  </p>
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