[osm-bnsu] Luftbilder TMS-Aktion: Statistiken

Edbert van Eimeren vaneimeren at t-online.de
Sa Mai 5 14:27:52 CEST 2012

Hallo John

Am 05.05.12 13:16, schrieb John Bergenholtz:
> Da die Qualität der Aerowest Bilder deutlich besser als Bing ist, nutze
> ich Aerowest nicht nur um Häuser einzuzeichnen sondern auch um die Lage
> der vorhandenen Häuser zu korrigieren. "Meine" Häuser in Mehlem
> benötigen und bekommen daher viel Pflege, die in den Statistiken von
> unten nicht erfasst werden.

Das ist auch schwer zu ermitteln, weil ggfs. nur die Knoten geändert
werden. Das Haus als Ganzes bekommt dann keine neue Version.

Wenn jedoch Knoten hinzugefügt oder entfernt werden, bekommt das Haus
eine neue Version, was mit weniger Aufwand zu entdecken ist.

> Weiterhin vergebe ich den source Tag nicht wie bei Edbert an jedem
> Objekt sondern nur einmal am Changeset. Andere werden wohl eine weitere
> Methoden haben, dies zu Protokollieren - z.B. nichts schreiben. Dies ist
> ja gerade der Vorteil von OSM macht aber die Auswertung über den source
> Tag problematisch.

Bei neuen Objekten (nicht bei Knoten, das wäre übertrieben) setze ich
in der Regel das Source-Tagg.

Bei Änderungen setze ich das Source-Tagg nur, wenn es größere
Änderungen sind, die über Lage- und Größen-Korrektur hinaus gehen.

> Daher sehe ich die Statistik nur als Trend und nicht als absolute Zahl,
> wie fleißig wir gewesen sind. Bitte versteht dies nicht als Abwertung
> der Statistik sondern nur als Warnung, diese Zahlen nicht Wörtlich zu
> nehmen.

Der Zuwachs in der Gesamtzahl ist halt am einfachsten zu ermitteln.
Dass daneben eine große Zahl an weiteren Objekten verbessert wird,
sollte klar sein, auch wenn es bisher nicht explizit gesagt wurde.

Edbert (OSM=EvanE)