[osm-bnsu] Luftbilder TMS-Aktion: Statistiken

Paul Hartmann phaaurlt at googlemail.com
Sa Mai 5 14:22:06 CEST 2012

On 05/05/2012 01:16 PM, John Bergenholtz wrote:
> Da die Qualität der Aerowest Bilder deutlich besser als Bing ist nutze
> ich Aerowest nicht nur um Häuser einzuzeichnen sondern auch um die Lager
> der vorhandenen Häuser zu korrigieren. "Meine" Häuser in Mehlem
> benötigen und bekommen daher viel Pflege, die in den Statistiken von
> unten nicht erfasst werden.

Ja, ganz klar: Die Pflege der bestehenden Daten ist mindestens so
wichtig wie das "Reinklatschen" neuer Gebäudeumrisse. Es lassen sich
aber bestimmte Aspekte leichter mit Zahlen erfassen und auf die habe ich
mich erst mal konzentriert.

Was man evtl. machen könnte, ist eine Summe aller Versionen aller
Objekte zu bilden. Da das Verschieben von Nodes die Version um eins
erhöht, würde sich auch das nachträgliche Bearbeiten hier widerspiegeln.

> Weiterhin vergebe ich den source Tag nicht wie bei Edbert an jedem
> Objekt sondern nur einmal am Changeset. Andere werden wohl eine weitere
> Methoden haben, dies zu Protokollieren - z.B. nichts schreiben. Dies ist
> ja gerade der Vorteil von OSM macht aber die Auswertung über den source
> Tag problematisch.

Der source Tag bleibt bei meiner Statistik völlig unberücksichtigt.

> Daher sehe ich die Statistik nur als Trend und nicht als absolute Zahl,
> wie fleißig wir gewesen sind. Bitte versteht dies nicht als Abwertung
> der Statistik sondern nur als Warnung, diese Zahlen nicht Wörtlich zu
> nehmen.

Die Zahlen kannst du schon wörtlich nehmen, aber jeder darf seine
eigenen Schlüsse daraus ziehen. :)

Viele Grüße, Paul