[osm-bnsu] Haus und Adress-Statistik

Edbert van Eimeren vaneimeren at t-online.de
Di Mai 1 19:12:35 CEST 2012

Hallo Georg

Am 01.05.12 15:27, schrieb Georg Verweyen:

> hier die Zahlen für Deutschland mit allen Änderungen vom 30.04 (also
> 01.05. 00:00 Uhr) des jeweiligen Jahres: Wir haben im Deutschland
> Extrakt der Geofabrik 2.6 Mio Gebäude (180,3% des Vorjahres) und 2.3 Mio
> Adressen (168,0%). Hier zeigt sich auch das Betätigungsfeld der nächsten
> Zeit: Wir mappen Hausnummern ;-) ! ...

Ich denke, diese sehr große Zunahme zeigt zwei Dinge:
   - Straßen und Wege sind weitgehend erfasst
     --> man beginnt andere Objekten als Schwerpunkt zu erfassen.
   - Seit der Verfügbarkeit der Bing-Bilder im Dezember 2010 besteht in
     sehr viel mehr Gebieten die Möglichkeit, Häuser nach Luftbildern
     zu erfassen.

> Und hier die Top 6 der Werte für den Schlüssel building:
> value       2011     2012    Bonn
> yes        94,22%   90,62%  91,93%
> house       1,66%    2,72%
> entrance    1,45%    2,06%
> garage      0,84%    1,40%
> residential 0,84%    1,34%   2,81%
> apartments  0,35%    0,58%
>
> Die Adressen werden jetzt häufiger an das Gebäude geschrieben (von 51,2%
> auf 58,6%), der Hauseingang wird in nur 1,8% (voriges Jahr 1,4%)
> gekennzeichnet (Bonn September 2011: 74,0% :-) ).

Sehr interessant diese Zahlen.

> [...]
> (kleiner als pbf). Mein Problem liegt aber eher beim korrekten Erstellen
> der Polynom Datei zum Ausschneiden eines Gebietes. Mal von dem Thema
> abgesehen, dass meine Tools auch einen Anspruch haben, im Web genutzt zu
> werden (und ich solche Tools nicht auf den Webserver bekomme), wäre
> natürlich mal ein Test sinnvoll, ob es schneller ist, die Datei erst mit
> osmconvert zu reduzieren und dann durch das php-Skript zu jagen oder die
> Originaldatei zu nutzen. Beim Thema, eine Selektion aktuell zu halten,
> würde ich aber derzeit immer auf die OverPass-Api verweisen.

Das kommt wahrscheinlich auf die Datenmengen an.
   - Je gezielter eine Abfrage ist, desto eher ist die Overpass-Api
     das Mittel der Wahl.
   - Je umfangreicher die Daten sind, die man vorhalten will, desto
     eher kommen die Vorteile von osmconvert zum tragen.
Wenn das Ziel Rendern ist (= sehr viele Daten), wäre meine Wahl klar.

> P.S.: Sorry übrigens, dass ich heute morgen so faul war, und auf einen
> anderen Thread zu antworten statt eine frische Mail zu nehmen.

Kein Problem, so etwas kommt mal vor.
Solange jemand das nicht ständig macht, es also ein Versehen ist,
gibt es (zumindest für mich) keinen Grund, mich darüber aufzuregen.

Edbert (OSM=EvanE)