[osm-bnsu] Haus und Adress-Statistik

Georg Verweyen georg at familieverweyen.de
Di Mai 1 15:27:09 CEST 2012

Hallo zusammen,

hier die Zahlen für Deutschland mit allen Änderungen vom 30.04 (also
01.05. 00:00 Uhr) des jeweiligen Jahres: Wir haben im Deutschland
Extrakt der Geofabrik 2.6 Mio Gebäude (180,3% des Vorjahres) und 2.3 Mio
Adressen (168,0%). Hier zeigt sich auch das Betätigungsfeld der nächsten
Zeit: Wir mappen Hausnummern ;-) ! Der Prozentsatz Adressen zu Gebäuden
von 94,4% im Jahre 2011 ist auf knappe 88,0% gesunken [Es gilt die
Beschreibung in meine Originalmail, z.B. interpolierte Adressen werden
nicht vollständig erfaßt. Die Zahl könnte theoretisch auch über 100%
steigen, da ein Gebäude auch mehrere postalisch differenzierte Adressen
haben kann, anderseits hat nicht jedes Einzelgebäude auch eine Adresse
(Der Stall eines Bauernhofes soll hier mal als Beispiel dienen)].

Und hier die Top 6 der Werte für den Schlüssel building:
value 	2011 	2012 	Bonn
yes 	94,22% 	90,62% 	    91,93%
house 	1,66% 	2,72%
entrance 	1,45% 	2,06%
garage 	0,84% 	1,40%
residential 	0,84% 	1,34% 	2,81%
apartments 	0,35% 	0,58%

Die Adressen werden jetzt häufiger an das Gebäude geschrieben (von 51,2%
auf 58,6%), der Hauseingang wird in nur 1,8% (voriges Jahr 1,4%)
gekennzeichnet (Bonn September 2011: 74,0% :-) ).

@Edbert> Die Tools sind mir bekannt, besonders auch das o5m Format
(kleiner als pbf). Mein Problem liegt aber eher beim korrekten Erstellen
der Polynom Datei zum Ausschneiden eines Gebietes. Mal von dem Thema
abgesehen, dass meine Tools auch einen Anspruch haben, im Web genutzt zu
werden (und ich solche Tools nicht auf den Webserver bekomme), wäre
natürlich mal ein Test sinnvoll, ob es schneller ist, die Datei erst mit
osmconvert zu reduzieren und dann durch das php-Skript zu jagen oder die
Originaldatei zu nutzen. Beim Thema, eine Selektion aktuell zu halten,
würde ich aber derzeit immer auf die OverPass-Api verweisen.

MfG      Georg V.

P.S.: Sorry übrigens, dass ich heute morgen so faul war, und auf einen
anderen Thread zu antworten statt eine frische Mail zu nehmen.