[osm-bnsu] Köln Grenzen admin_level 9 und höher?

Bernd Weigelt weigelt.bernd at web.de
Sa Mär 10 10:23:20 CET 2012

Am Samstag, 10. März 2012, 09:57:30 schrieb Marian Steinbach:

> Gut. Wenn ich nächste Woche nachfrage, braucht es sicherlich einige
> paar Wochen, bis die Frage zu den richtigen Leuten durchgedrungen ist
> und sowas wie eine Entscheidung vorliegt.

Mit dem Import diverser Daten haben wir hier schon gute Erfahrungen gemacht,
siehe VRS [1] und es gibt immer einige Mapper die sich solchen Sachen
befassen.
Von unserer Seite dürfte da also kein Problem sein

> Beim Editieren bin ich nicht sonderlich erfahren. Wie kann ich gezielt
> einzelne Nodes oder Ways für die Bearbeitung öffnen?

Du kannst z .B den gewünschten Editor fernsteuern ;-), beim Potlatch* geht es
direkt, bei JOSM muß ein entsprechendes Plugin aktiviert werden.

Das entsprechende Objekt in der Hauptkarte (+-Symbol rechts im Fenster
anklicken und 'Daten' aktivieren) auswählen, oder die gerade angezeigte Region
über den Reiter 'Bearbeiten' öffnen und dann bist Du schon soweit.

Oder falls Du das Obejekt schon mit ID kennst, Beispiel[2], einfach unter dem
Kartenfenster die entsprechende Funktion wählen

Das ganze ist eigentlich ziemlich komfortabel

cu
Bernd

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/VRS
[2] http://www.openstreetmap.org/browse/way/134542295