[osm-bnsu] Josm und Bing

Bernd Weigelt weigelt.bernd at web.de
Di Jan 24 12:28:00 CET 2012

Am Dienstag, 24. Januar 2012, 05:12:08 schrieb Edbert van Eimeren:
> Abhilfe brachte es, die Daten in kleineren Einheiten 200-500 Objekten
> hoch zu laden. Wer 10000+ Objekte in einem Schwung hoch lädt, der
> spielt immer ein wenig mit dem Feuer.

Das waren relativ kleine Changesets mit 200-400 Änderungen.

Es wurden IMHO nur geänderte Elemente bemängelt, neuerstelltes nicht.

Beispiel:
Ein Weg (v1) wird aufgetrennt, ein Teil gelöscht, der andere Teil angepasst.
Der gelöschte Teil wird in Konfliktmanager als v2 gelöscht angezeigt, aber man
muß alle Eigenschafte des Weges einzeln auf 'nicht definiert' setzen. Der neue
Weg wird anstandslos akzeptiert. Auf dem Server scheinen die Änderungen aber
vorgenommen worden sein, siehe neue Versionsnummer, aber JOSM kriegt wohl
wirklich keine Rückmeldung.

Und Edits mit mehr als 5000 Elemente hatte ich bisher nur einen und der war
ein Weg in West-USA, beim alle Knoten die gleichen Eigenschaften wie der Weg
hatte. JOSM kam damit problemlos zurecht.

Kann es sein, daß die Server allgemein ziemlich träge sind?
Das Herunterladen von GPS-Spuren dauert manchmal 10 Minuten für 5000 Stück.
Und kurz darauf wie gewohnt nur einen Augenblick. Ich habe diese Massenuploads
des russischen Taxiunternehmens in Verdacht

Bernd