[osm-bnsu] Josm und Bing

Edbert van Eimeren vaneimeren at t-online.de
Di Jan 24 05:12:08 CET 2012

Hallo Paul, Bernd

Am 24.01.12 01:04, schrieb Paul Hartmann:

> Kann eigentlich kein neuer Bug sein, da es in letzter Zeit kaum
> Änderungen in diesem Bereich gab. Ich habe Martins Report nicht 100%
> nachvollziehen können. Es könnte evtl. sein, dass der Server die
> Änderung angenommen hat, aber trotzdem einen Fehler oder gar nichts
> zurück gesendet hat. In diesem Fall würde JOSM stur noch einmal hoch
> laden und es käme zu solchen Massenkonflikten.
>
> In dem Fall sollte man sich per Browser einloggen und einfach mal
> nachsehen, ob das Changeset nicht schon registriert wurde.
>
> Falls du da noch zu weiteren Erkenntnissen gelangt bist, dann nur raus
> [...]

Das scheint ein sehr altes Problem zu sein. Ich kenne das noch aus
Dortmunder Luftbild-Zeiten. Wenn man große Changesets hochlädt (>1000
Objekte), kann es manchmal geschehen, dass ein Changeset zwar hoch
geladen wird, aber die Quittung ausbleibt respektive zu spät eintrifft.

Änderungen führen dann zu Konflikten, Neuerstellungen zu doppelten
Knoten, Wegen usw.

Abhilfe brachte es, die Daten in kleineren Einheiten 200-500 Objekten
hoch zu laden. Wer 10000+ Objekte in einem Schwung hoch lädt, der
spielt immer ein wenig mit dem Feuer.

Edbert (OSM=EvanE)