[osm-bnsu] Lizenzstatus Bonn - ein Update

Edbert van Eimeren vaneimeren at t-online.de
Di Jan 24 03:52:50 CET 2012

Hallo Georg, Stephan

Am 23.01.12 23:42, schrieb SB79:

> danke für die Arbeit. :-) Ich habe die Liste auf Deinem Server gesucht
> und auch gefunden! Hier:
>     http://www.familieverweyen.de/streetosm/bonn_show.php
>
> Das ist doch mal ganz interessant, finde ich. Und auch praktisch.
> @Georg: Wirst Du die Liste ab und an aktualisieren? Das wäre super!
>
> Betroffen sind (nur ein Auszug):
>   - 1 associatedStreet Relation
>   - 2 Boundary-Relationen (Stadtbezirke Bonn und Bonn-Beuel)
>   - 1 Multipolygon (Geographisches Institut der Uni Bonn)
>   - nur 3 (!) Restrictions
>   - und viele, viele Route-Relationen.

Die ersten vier Relationen sollte man schlicht per Hand korrigieren.
Das Stück Grenze Bonn/Beuel von Mueck hat Dirk gestern ersetzt.
Kann natürlich sein, dass Mueck auch an anderen Stellen zu Gange war.

Bei den Fern-Routen (Rad/Wander/...) ist das schwieriger, da sie sehr
lang sind, viele Members und viele Bearbeitungen haben. Betroffen sind:
   - Rhein
   - Bundesstraße 9, Bundesstraße 56
   - Bundesautobahn 555, Bundesautobahn 565

   - Erlebnisweg Rheinschiene
   - D7 Pilgerroute, D8 Rhein-Route
   - Rheinsteig [Siebengebirge]
   - Rheinhöhenweg (linksrheinisch)

Da wird man wenig Chancen haben die Probleme zu finden.
Eventuell könnte man sicherstellen, dass die Fern-Routen in unserem
Bereich kontinuierlich sind. Dann kann man nach dem Lizenzwechsel
sehen, ob Lücken entstanden sind.
Die BAB 565 und 555 können wir zum großen Teil lokal/regional regeln.

Übrig bleibt noch das "Radverkehrsnetz NRW, Stadt Bonn". Darum müssen
wir uns selber kümmern, das wird kein anderer für uns machen.

> Letztere könnten uns einige der ÖPNV-Routen zerstören, wenn wir sie
> nicht übertragen. Gerade hier ist ja viel Arbeit - auch in jüngerer
> Zeit - geflossen.

Ja das wäre bedauerlich. Betroffene ÖPNV-Relationen sind:
   - ICE 10 Berlin Ostbahnhof - Trier
   - RB48 Rhein-Wupper-Bahn
   - RB23 Voreifelbahn Bonn
   - RB26 Mittelrheinbahn
Das sind Fern/Regional-Linien also schwierig.

Bus-/Tram-/Stadtbahnlinien:
   - VRS 600, VRS 601, VRS 602, VRS 603, VRS 604,
     VRS 605, VRS 606, VRS 607, VRS 609, VRS SB60
   - VRS 608 => Hardthöhe
   - VRS 640 (route_master)

   - Linie 61, Linie 62
   - Bus 529 (route_master)
   - Bus 537 Bonn, Bus 550/163, Bus 631

Mit wenigen Ausnahmen scheinen das Routen zu sein, die noch nicht auf
Richtungsrelationen umgestellt sind. Von daher kann man zwei neue
Relationen (je eine pro Richtung) und einen route_master erstellen.
Die alte gefährdete Relation ist damit dann überflüssig.

Bei der Gelegenheit sollte man gleich prüfen, ob die neuen Relationen
geordnet und kontinuierlich sind.
Dazu kann man die "Public Transport Network" Ansicht des OSMI verwenden
oder den Streckenabschnitt einfach im JOSM Routen-Editor prüfen.

> Eine Frage, worauf jemand hier auf der Liste vielleicht eine Antwort
> weiß: Da die Knoten und Wege inzwischen in Bonn überprüft und
> lizenzfest sind, stellt sich mir die Frage, ob man - nach Überprüfung,
> die betroffenen Relationen nicht einfach kopieren und löschen kann. Hat
> da jemand von euch schon Erfahrungen mit gemacht? Funktioniert das
> problemfrei?

Funktionieren würde das auf jeden Fall.
Lizenz-rechtlich sauber wäre das aber wahrscheinlich nicht.

Durch die Umstellung auf Richtungsrelationen wäre diese Klippe
allerdings bei den meisten Fällen kein Problem mehr.

Wir müssten uns nur einigen, wer sich um die Umstellung welcher Linie
kümmern will.

Edbert (OSM=EvanE)