[osm-bnsu] Überarbeiten von Straßen/Wegen mit Relationen

Bernd Weigelt weigelt.bernd at web.de
So Jan 8 10:59:18 CET 2012

Am Samstag 07 Januar 2012, 22:50:40 schrieb Carsten Schönert:
> Hallo Männers,
>
> nachträglich allen zunächst ein gesundes neues Jahr!
>
> Wie so viel andere auch hatte ich mich über die Feiertage mit den rot
> markierten Einträgen auf der Karte von der Geofabrik gewidmet. In
> Thüringen gibt es ja noch genug Altlasten von Lobelt und auch Mirko
> Küster. ;)

Bei Lobelt bin ich mir nicht sicher, möglicherweise wird der sogar noch
zustimmen, schliesslich mappt der mit einem alternativen Account weiter.

Bei Mirko Küster habe ich keine Hoffnung, ähnlich wie bei BroadwayLamb in NRW,
Mirko hat mir im März 2010 auch auf höfliche Anfrage nicht erklärt, wo er seine
Sourcen für das Eisenbahnmappping her hat. Zu dem Zeitpunkt war nur nur Yahoo
in der Lage einigermassen brauchbare Bilder zu liefern, aber die hatten nicht
den Detailgrad um Mirkos Details zu erklären.
Er hat nach meiner Frage, private Mail, alles hingeschmissen und seine Edits
im rechtsrheinischen Köln zum grössten Teil revertiert. Und eine Beschwerde im
Forum hat er auch noch abgelassen, obwohl ich das zu dem Zeitpunkt gar nicht
kannte. ;-)
Bei Mirkos Edits warte ich bis in den April und zeichne dann neu, für die
Relationen zu dem Thema kenne ich einen Spezialisten, der mir dann hoffentlich
hilft. ;-)

> Eine reine Landfläche ist ja eigentlich nur eine kleine Übungssache, es
> gibt aber auch noch zahlreiche Land- und Kreisstraßen, die z.B. durch
> die obigen Altmapper erstellt worden sind. Vor nun genau einem Jahr habe
> ich mit meinem Vater zusammen dort zahlreiche ÖPNV Routen angepasst oder
> auch neu eingetragen. Dabei gibt es Straßen die dann bis zu rund zehn
> Routen haben.

Viel Spass ;-)
Ich hoffe, Aerowest liefert zumindest Bilder für die Straßenverläufe. Ansonsten
nimm die GPS-Spuren und ziehe damit die Wege neu, übernimm nur Eigenschaften
von Zustimmern oder das was Du kennst.

> Mit einem einfachen Strg-C & Enf & Strg-V ist es da ja leider nicht
> getan. Es aber auch sehr mühsam den Relationseditor geöffnet zu haben
> und dann eben jede Relation entsprechend zu bearbeiten.

Du wirst nicht drum herum kommen.
Es gibt zwar die Möglichkeit die _kompletten_ Eigenschaften eines Weges mit
dem utilsplugin2 zu übernehmen, aber da die Grundeigenschaften wahrscheinlich
nicht lizenzfest sind, ist es sinnlos es einfach zu machen.

> Wie löst Ihr diese Frickelarbeit? Gibt es eventuell demnächst Tools die
> diese Aufgabe leichter machen oder gar automatisch lösen? Wenn ich da
> noch so manche Ecke sehe kann einem fast die Lust vergehen ...
Fang mit einem kleinen Stück an, z.B. einer Hauptstraße und erfasse sie neu...
Und mach häufig Pause, die Arbeit ist dröge ;-)

Bernd