[osm-bnsu] Überarbeiten von Straßen/Wegen mit Relationen

Carsten Schönert c.schoenert at t-online.de
So Jan 8 10:18:59 CET 2012

Hallo Frederik,

Am 07.01.2012 23:26, schrieb Frederik Ramm:
> Mir geht das hier ebenso. Ich habe ueberlegt, ob es aehnlich der
> JOSM-Funktion "Paste Tags" (Shift-Ctrl-V) eine Funktion "Paste Relation
> Memberships" geben sollte, mittels derer man die
> Relationsmitgliedschaften des alten, zu loeschenden Wegs auf den neuen
> uebertragen koennte.

Diese Funktion wie Du diese beschreibst hatte ich mir zuerst auch
gewünscht. Vermutlich ist der Aufwand dies zu Programmieren bei einer
begrenzten Nutzbarkeit (so lange ist das ja nicht mehr hin bis Ende
März) gegenüber dem Tipp vom Simon recht hoch. Vermutlich kann man die
nötigen Schritte die Simon aufgezählt hat auch noch Scripten (weiterer
Shortcut in JOSM?). Also in etwa nach dem man den neuen Knoten eingefügt hat

* trenne den Weg auf auf diesem Punkt auf (entspricht P)
* lösche den "alten" Weg
* verbinde den neu erstellen Knoten mit dem Knoten wo der Weg begonnen
hat (entspricht M)

> Waere sowas hilfreich - und vorallem, waere das
> denn auch lizenzmaessig unbedenklich?

Gute Frage, habe ich so ad hoc keine Antwort darauf. Aber was
unterscheidet da Relationen von sonstigen Daten? Eigentlich nur das
diese logische Zuordnungen sind. Jeder der Relationen bearbeitet muss
wissen was er da macht, genauso wie wenn er einen Knoten bewegt.

--
Mit freundlichen Grüßen
Carsten Schönert