[osm-bnsu] Überarbeiten von Straßen/Wegen mit Relationen

Carsten Schönert c.schoenert at t-online.de
Sa Jan 7 22:50:40 CET 2012

Hallo Männers,

nachträglich allen zunächst ein gesundes neues Jahr!

Wie so viel andere auch hatte ich mich über die Feiertage mit den rot
markierten Einträgen auf der Karte von der Geofabrik gewidmet. In
Thüringen gibt es ja noch genug Altlasten von Lobelt und auch Mirko
Küster. ;)

Eine reine Landfläche ist ja eigentlich nur eine kleine Übungssache, es
gibt aber auch noch zahlreiche Land- und Kreisstraßen, die z.B. durch
die obigen Altmapper erstellt worden sind. Vor nun genau einem Jahr habe
ich mit meinem Vater zusammen dort zahlreiche ÖPNV Routen angepasst oder
auch neu eingetragen. Dabei gibt es Straßen die dann bis zu rund zehn
Routen haben.

Mit einem einfachen Strg-C & Enf & Strg-V ist es da ja leider nicht
getan. Es aber auch sehr mühsam den Relationseditor geöffnet zu haben
und dann eben jede Relation entsprechend zu bearbeiten.

Wie löst Ihr diese Frickelarbeit? Gibt es eventuell demnächst Tools die
diese Aufgabe leichter machen oder gar automatisch lösen? Wenn ich da
noch so manche Ecke sehe kann einem fast die Lust vergehen ...

Mit freundlichen Grüßen
Carsten Schönert