[osm-bnsu] Frage zum Status diverser Straßen in Köln

Bernd Weigelt weigelt.bernd at web.de
Fr Apr 13 09:19:39 CEST 2012

Am Freitag, 13. April 2012, 07:34:45 schrieb news at driesen.de:
> Hallo Bernd, hallo Edbert,

Hallo Rainer
Die Mail muß ich erst mal verdauen ;-)
aber schon mal ein kurzes Statement.

Zusätzlich zu den 9 Punkten würde ich noch eine zehnte als erste hinzufügen,
'durchgängig zweispurig?', mag sein das andere Regeln es implementieren, aber
es vereinfacht die Sache.

Beim Deutzer Ring ist es damit einfacher, weil der Richtung Stadt erst ab der
Brücke über die L 124 zweipurig ist, also bis dahin primary, das Stück danach
ist zwar zweispurig, aber da schon bald die Ampel vor der Brücke folgt, kann
man bei primary bleiben. Umgekehrt ist zwar die Verbindung Severinsbrücke bis
auf die L 124 durchgehend zweispurig, das dürfte dem Verkehrsfluss geschuldet
sein, aber die Anbindung 'Im Hasental' bzw. die einspurige linke Abzweig
Richtung Kalk (B 55), fahr mal von da nach dort ;-), erzwingen auch eine
Geschwindigkeitsreduzierung, deswegen würde ich da auch bei primary bleiben.

Bei den fehlenden Ausfahrtschildern auf der Stadtautobahn (B 55a) würde ich
großzügig sein, auch weil die Fuß- und Radwege auf der Brücke nur durch
winzige Hubbel geschützt sind, hier zählt die Funktion der Brücke, also
weiterhin trunk.

Bei der Mercatorstraße halte ich mich zurück, da ich die seit Jahren ncht mehr
mit dem Auto befahren habe, ich war mit dem Rad in der Region. Es gibt zwar
einen Schutzstreifen aus Gras, der ist aber schmal und enthält Bäume.
Ich würde es wegen der Bedeutung auch eher bei secondary belassen, das war es
glaube ich auch vorher.

cu

amarok2 now playing: