[osm-bnsu] Einstufung Nord-Süd-Fahrt

Marian Steinbach marian at sendung.de
Do Apr 12 13:36:19 CEST 2012

Am 11. April 2012 23:43 schrieb Frank Adler <deepblue66 at gmx.net>:
> Für mich sind im weiteren Kölner Zentrum folgende Straßen wichtig bzw. von übergeordneter Bedeutung:
> - Brückenzu- bzw. abfahrten
> - Rheinuferstraße
> - Nord-Süd Fahrt
> - Innere Kanalstraße/Universitätsstr.
> - die "Speichen" Bonner, Luxemburger, Aachener, Subbelrather,
> - Ringe

So ein Fass wollte ich mit dem Thread ja eigentlich gar nicht
aufmachen. Aber der Verlauf zeigt doch, dass es offenbar
Klärungsbedarf zu diesem Thema gibt. Wenn es tatsächlich so ist, dass
die meisten Mapper sich beim Taggen an der Verwaltungszugehörigkeit
ausrichten, ist das sicher etwas, das Deutschlandweit auf den
Prüfstand gehört.

Ich vermute, dass der Anwendungszweck, den ich mal "Orientierung &
Navigation für Jedermann" nenne, wichtiger ist als die Feststellung
der hoheitlichen Zugehörigkeit einer Straße. Und für ersteren dürfte
es maßgeblich sein, wie zügig ich mich auf einer Straße wahrscheinlich
fortbewegen kann. Dann kann ich eine Route Pi mal Daumen an den
schnellsten Verbindungen ausrichten. Wenn eine Venloer Straße, die in
Köln-Ehrenfeld durchgehend eine Tempo-30-Beschränkung hat, als
highway=primary eingestuft ist (weil sie auch B59 heißt) und die
parallel verlaufende Subbelrather als highway=tertiary, ist das für
die Praxis nicht hilfreich.

Aber zurück zum konkreten Fall Nord-Süd-Fahrt: Ist jemand dagegen,
dass ich diese in highway=primary tagge?

Marian