[osm-bnsu] Einstufung Nord-Süd-Fahrt

Bernd Weigelt weigelt.bernd at web.de
Do Apr 12 14:32:01 CEST 2012

Am Donnerstag, 12. April 2012, 13:36:19 schrieb Marian Steinbach:
> So ein Fass wollte ich mit dem Thread ja eigentlich gar nicht
> aufmachen. Aber der Verlauf zeigt doch, dass es offenbar
> Klärungsbedarf zu diesem Thema gibt. Wenn es tatsächlich so ist, dass
> die meisten Mapper sich beim Taggen an der Verwaltungszugehörigkeit
> ausrichten, ist das sicher etwas, das Deutschlandweit auf den
> Prüfstand gehört.
Als Grundlage zum Erfassen ist das Schema in Ordnung, die Feinheiten kann man
aber nur mit wirklichen lokalen Kenntnissen eingeben und das gibt das Schema
auch her. Sprich, Du musst schon mal auf der Straße im Stau gestanden haben.

> [...]
> Navigation für Jedermann" nenne, wichtiger ist als die Feststellung
> der hoheitlichen Zugehörigkeit einer Straße. Und für ersteren dürfte
> es maßgeblich sein, wie zügig ich mich auf einer Straße wahrscheinlich
> fortbewegen kann. Dann kann ich eine Route Pi mal Daumen an den
> schnellsten Verbindungen ausrichten. Wenn eine Venloer Straße, die in
> Köln-Ehrenfeld durchgehend eine Tempo-30-Beschränkung hat, als
> highway=primary eingestuft ist (weil sie auch B59 heißt) und die
> parallel verlaufende Subbelrather als highway=tertiary, ist das für

Es gibt in Köln einige Straßen[1], die durch bauliche Massnahmen künstlich
beruhigt werden um den Durchgangsverkehr abzuhalten. Wenn man noch den Stand
der 60er und 70er-Jahre kennt, breiter ist besser ;-) wundert man sich heute
schon ein bisschen.

Vielleicht sollte man im Kölner OSM-Wiki mal eine entsprechende Liste
erstellen.

> Aber zurück zum konkreten Fall Nord-Süd-Fahrt: Ist jemand dagegen,
> dass ich diese in highway=primary tagge?

Du würdest aber jetzt nur die hier mitlesenden Mapper erreichen ;-)

Treffen die Bedingungen hier zu?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dprimary

Ich halte aber mindestens 10.000Kfz/Tag für zu vage, das wäre aber das einzige
was zutreffen würde.

Überregional von Bedeutung ist sie nicht, selbst als Kölner nehme ich die nur
ausnahmsweise, besonders nicht als Durchgangstraße.

Trotzdem wäre mein Vorschlag, setze sie auf primary und zusätzlich einen
'note=geändert wegen xyz' oder setze ein 'FIXME=könnte man auch auf primary
setzen?'

Im Comment des Changesets würde ich das auch verewigen, vielleicht sogar mit
einem Hinweis auf die ML oder das Wiki.

Bernd

[1] 	Kalker Hauptstraße
	Siegburger Straße in Poll
	Frankfurter Straße in Mülheim
	Bergisch Gladbacher Straße zwischen Mülheim und A 3

	Neusser Straße

--
amarok2 now playing:
artist: T'Pau