[osm-bnsu] Einstufung Nord-Süd-Fahrt

Bernd Weigelt weigelt.bernd at web.de
Do Apr 12 10:57:34 CEST 2012

Am Donnerstag, 12. April 2012, 08:44:25 schrieb Martin Simon:
> Auf talk-de gab es vor mehreren Jahren einmal (in einem weit
> entfernten Land...) einen Konsens, der besagte, daß sich die
> Einordnung auf die Verkehrsbedeutung/Verbindungsfunktion richten
> sollte, da nicht einmal die Briten, nach deren Verwaltungsklassen sich
> die OSM-highway-tags richten, die Zuordnung rein nach
> Verwaltungsklasse hinkriegen.

Hi Martin

Ich wollte eigentlich auch keine Diskussion über das Taggingschema anstoßen,
da ich ja selbst auch von der reinen Lehre abweiche. ;-) Das Ganze geht mir
eher um speziellen Fälle und Beachtung der lokalen Gegebenheiten.

Mich hat das pauschale Hochstufen auf trunk gestört, auch wenn es nicht
zutrifft. Übrigens weicht R._D. sein eigenes Schema auch wieder auf, da er
eigene Änderungen teilweise wieder zurücknimmt.

Wichtig sind mir die genannten Fälle der Brücken, exklusive Zoobrücke, die ist
m.M.n. in Ordnung, und speziell die Militärringstraße, die deswegen, da ich
extra ein paar Abstecher gemacht habe, um mir die Ecke zwecks Remapping
anzusehen.

Bei der Inneren Kanalstraße oder am Gürtel würde ich gar keine Änderungen
vornehmen, außer am Niehler Gürtel [1] von der Brücke bis zur Boltenstern-
straße, der ist eigentlich als primary wichtig genug, ebenso die Mülheimer
Brücke.
Im aktuellen Stand wäre primary_link für den Niehler Gürtel vielleicht sogar
korrekter, denn was anderes stellt der z. Zt. nicht dar.

Der Mülheimer Ring [2] ist auch "nur" ein motorway_link, aber kein trunk, so
würde ich das ab der Tankstelle taggen.

Bernd

[1] http://www.openstreetmap.org/?lat=50.96767&lon=6.98513&zoom=16&layers=M
[2] http://www.openstreetmap.org/?lat=50.98111&lon=7.01378&zoom=16&layers=M