[osm-bnsu] Einstufung Nord-Süd-Fahrt

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Do Apr 12 08:44:25 CEST 2012

Am 9. April 2012 22:39 schrieb John Bergenholtz <bergenholtz at web.de>:
> Hallo,
> die Einstufung highway=primary ist für D recht einfach: Bundesstraße oder
> (leider etwas schwammig) "übergeordneter Bedeutung". Ist diese
> Nord-Süd-Fahrt eine Bundesstraße? Eine frei verfügbare Verkehrszählung hast
> Du wahrscheinlich nicht zur Hand :) .
>
> Siehe auch: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dprimary

Hallo!

Auf talk-de gab es vor mehreren Jahren einmal (in einem weit
entfernten Land...) einen Konsens, der besagte, daß sich die
Einordnung auf die Verkehrsbedeutung/Verbindungsfunktion richten
sollte, da nicht einmal die Briten, nach deren Verwaltungsklassen sich
die OSM-highway-tags richten, die Zuordnung rein nach
Verwaltungsklasse hinkriegen.

Hier in der Region hat sich seit einiger Zeit aber anscheinend das
tagging rein nach Verwaltungsklasse durchgesetzt (ohne mein Zutun ;-)
) und ich denke, das kriegen wir auch nicht mehr dauerhaft umgebogen.

Mein Vorschlag wäre deshalb, tags einzuführen, die sich explizit auf
Verwaltungsklasse (die sich ja nicht überall eindeutig aus ref=*
ableiten lässt) und Verbindungsfunktion beziehen, so dass man, wenn
sich diese expliziten Angaben regional oder auch überregional
durchsetzen, zunehmend weniger in highway=* hinein interpretieren
muss, wenn man Regeln für einen Renderer oder Router schreibt.

(bei meinen eigenen Garmin-Karten habe ich schon vor längerer Zeit
aufgehört, auf den Unterschied zwischen primary und trunk sowie
zwischen primary, secondary und tertiary zu vertrauen. Ich werte
stattdessen verstärkt tags wie motorroad=yes und maxspeed (zur
Herabstufung von primary innerorts) aus, um die Garmin-Routingklasse
zu bestimmen und erhalte damit auch bessere Ergebnisse.)

Mit den neuen tags könnte man dann z.B. bei der Erzeugung einer
Garminkarte für die Darstellung die explizit getaggte
Verwaltungsklasse auswerten und für die Routingklasse die explizit
getaggte Verbindungsfunktion/Verkehrsbedeutung.
Bei fehlen eines der beiden tags greift man dann für den jeweiligen
Aspekt auf das highway-tag zurück, so wie es jetzt auch meist gemacht
wird.

Wie sieht's aus, hält das hier jemand für sinnvoll?

Gruß,

Martin