[osm-bnsu] Aerowest Wissenswertprojekt - Testserver verfügbar

Jonas Stein news at jonasstein.de
So Okt 30 16:42:24 CET 2011

> ich pers=F6nlich halte eine Abweichung von 1 m f=FCr OSM Zwecke f=FCr =
> absolut ausreichend und akzeptabel. Du musst ja auch bedenken das es =
> genug Mapper gibt die mit ihrem GPS Ger=E4t mit weit gr=F6=DFerer =
> Abweichung kartieren. Wichtig ist nur das die einzelnen Objekte relativ =
> zu einander richtig liegen.=20

Ich glaube es ging nicht darum, dass der Versatz aktuell ein
Problem darstellt, sondern um die (theoretische) Ueberlegung wo
die Grenzen der absoluten Positionierung mit Luftbildern liegen.

Ich wuerde dazu den Fehler etwa im Meter-Bereich vermuten.
Zum einen gibt es Verzerrungen bei der Aufnahme, aber auch Unterschiede
im Hoehenprofil sind bei geringer Flughoehe relevant.

Vermutlich muesste ein Foto mit vielen Ankerpunkten genau verzerrt werden,
damit die Position annaehernd so genau wie die Pixel-Aufloesung wird.

Wie geht kommerzielle Vermessungssoftware damit um?
Gibt es die Moeglichkeit Objekte relativ und absolut zu positionieren?
Waere das fuer OSM auch wuenschenswert?

Z.B. Haltestelle ist 2m noerdlich der nach Luftbild gemappten Mustergasse.
Hans hat genauere GPS-Daten und korrigiert die Mustergasse um 20m.
Haette die Haltestelle einen festen Bezug zur Strasse, koennte sie
sich automatisch mit verschieben.

In Regionen mit schlechten Datenquellen, aber aktiven Mappern ist das
ein Problem.

In manchen Gegenden kann man verschobenes kaum noch manuell korrigieren,
ohne sich ein Wochenende frei zu nehmen.

Gruesse,

--
Jonas Stein <news at jonasstein.de>