[osm-bnsu] Aerowest Wissenswertprojekt - Testserver verfügbar

Edbert van Eimeren vaneimeren at t-online.de
So Nov 13 03:51:02 CET 2011

Hallo an alle

In der Zwischenzeit hat Oliver Tonnhofer von Omniscale meine Fragen
in Ruhrgebiet at lists.openstreetmap.de beantwortet.

Ich füge den Text als teilweise gekürztes Zitat ein:

> Das ist ein virtueller Server mit 2 CPUs und 1GB RAM mit MapProxy hinter einem Nginx Webserver. Der hat zur Zeit nicht viel zu tun und könnte auch noch deutlich mehr Städte aufnehmen. Der Cache nimmt zur Zeit rund 800MB ein. Also auch hier ist noch Platz.

> Der war bis jetzt bis Level 20 konfiguriert. Ich hab mal noch ein Level hinzugefügt. Nimmt natürlich mehr Speicher in Anspruch und die Kacheln müssen auch erst noch generiert werden. Wenn es allerdings nochmal deutlich besser ist, sollte man sicherlich bis 21 gehen.

> [...]

An dieser Stelle erst einmal Danke an Oliver und Omniscale für die
aktive Unterstützung des Testservers.

Einige Anmerkungen von mir dazu:
   - Die Hard- und Software Anforderungen sind nicht sehr hoch.
   - Z20 (JOSM=9.28m) reicht für das meiste wie Straßen/Wege und Häuser
     in der Regel aus.
   - Bei feinen Details wie Zaun oder nicht hilft Z21 (JOSM=4.64m)
     nochmal deutlich.
   - Das gelegentliche Hakeln kann mehrere Ursachen haben.
     Man sollte beobachten, ob es bei stärkeren Betrieb auffällig wird.

Der Forum-Teilnehmer kellerma konnte in
     http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=202126#p202126
einige meiner Fragen beantworten.

   - Das TMS wurde gewählt, damit auch Nutzer von Potlatch die Aerowest-
     Bilder nutzen können. (Das kann man nur unterstützen.)
     Weiter kann dadurch JOSM den Tile-Cache verwenden.
     Nebeneffekt -> geringere Bandbreite notwendig
   - Wenn wir für Bonn und/oder den Rhein-Sieg Kreis so einen Server
     aufsetzen wollen, sollen wir uns bei Marc (Wiki="mac do") melden.

Edbert (OSM=EvanE)