[osm-bnsu] Aerowest Wissenswertprojekt - Testserver verfügbar

Edbert van Eimeren vaneimeren at t-online.de
Sa Nov 12 07:09:16 CET 2011

Am 27.10.11 23:14, schrieb Olaf:

> es steht ab sofort ein TMS-Proxy Testserver einer Stadt mit Bildern aus dem Wissenswert Projekt zur Verfügung.

Kannst du etwas mehr über die HW-/SW-Konfiguration sagen?
Wie sind eure bisherigen Erfahrungen?
Kann man das als Basis für andere Orte/Regionen nehmen?

> Ort: Castrop-Rauxel
> Bilder: 5 cm Auflösung, Stand Mai 2008 (Bing Bilder sind wenige Monate aktueller, aber von deutlich schlechterer Qualität)
> Link: http://luftbilder.omniscale.net/mapproxy/tiles/castroprauxel_EPSG3857/{zoom}/{x}/{y}.jpeg?origin=nw
> Testdauer: etwa 14 Tage
> Wiki: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:WissensWert/Luftbilder/TMS
> Sonstiges: Bitte den Link nicht im Forum oder auf talk.de posten!!! Der Test soll in einem kleineren Kreis stattfinden. Wir brauchen keinen Spitzenlasttest, sondern Mappingtests.

In meiner vorigen Mail an die Rhein-Sieg Liste schrieb ich, dass die
Aerowest-Bilder nur bis Z19 zur Verfügung stehen.

Das hat sich als ein Fehler meinerseits heraus gestellt.
Für TMS hatte ich aus alten Zeiten noch Z19 als Limit eingestellt.
Nachdem ich das auf Z22 geändert hatte, gehen auch Z20 (JOSM = 9.28m)
bei Aerowest und Bing.

Z21 führt zur Fehlermeldung "failed loading 21/1091032/696733 ..."

> Viel Spaß beim mappen. Bei Fragen und Kritik bitte mailen.

Ja so macht das richtig Spass.

Hin und wieder hakelt es ein klein wenig beim rein zoomen.
Manche Tiles werden nicht aktualisiert. Meist hilft es entweder den
Ausschnitt etwas zu verschieben oder nochmal den Zoom zu reduzieren
und dann wieder zu erhöhen.

Ich kann allerdings nicht einschätzen, ob das am TMS-Server, an JOSM
oder einem zu langsamen Zugriff auf den Tile-Cache liegt.

PS: Danke an Omniscale für die Unterstützung bei diesen Test.

Edbert (OSM=EvanE)