[osm-bnsu] VRS Haltstellenimport - Review

Edbert van Eimeren vaneimeren at t-online.de
Di Jul 26 18:01:21 CEST 2011

Hallo Sarah

Am 26.07.11 08:03, schrieb Sarah Hoffmann:

> In den letzten Tagen hat es praktisch keine Edits mehr gegeben, insofern
> denke ich, dass da nicht mehr viel passiert. ...
> Ich werde aber wahrscheinlich ohnehin nicht vor dem
> naechsten Wochenende dazu kommen, die Daten zu importieren. Ich sage
> nochmal bescheid, wenn es wirklich losgeht.

Das passt ganz gut.
Heute Abend wird der VRS-Import ein Thema beim Bonner Stammtisch sein.
Falls da noch etwas hochkommt, werde ich mich nochmal melden.

> Eine Frage haette ich noch. Wie sieht es aus mit dem Anhaengen des
> name-Tag an bereits bestehende Haltestellen. Sollte das wirklich
> bei allen passieren oder sollten solche Nodes wie zum Beispiel
> public_transport=platform ausgenommen werden? Dort wird ja das
> name-Tag oft benutzt um Bahnsteignummer oder aehnliches anzugeben.

Ja, das ist eine schwierige Frage.
Das führt uns direkt dazu, was (und wie) wir alles importieren wollen.

Die VRS-Namen würde ich an die stop_area hängen, soweit es eine gibt.
Die stop_area ist ja die gesamte Haltestelle, so wie die VRS-Knoten
für die gesamte Haltestelle stehen. Das können für einen VRS-Knoten
durchaus mehrere stop_area sein. Beipielsweise ein Bahnhof, die
Bus-Haltestellen vor und hinter dem Bahnhof.

Wenn es keine stop_area gibt, kann man sich fragen, ob man die nicht
gleich mit anlegt. Wenn nicht wohin dann mit dem VRS-Namen?

Übrigens ist mein Vorschlag den VRS-Namen mit name:VRS=* zu taggen
nicht optimal, da das in Konflikt mit dem Schema für die Namen in
anderer Sprache steht. Besser wäre wohl doch VRS:name=*

Allgemein zum Import:
Es sollten die Vorschläge in
  - http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Guidelines  und
  - http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Automated_Edits/Code_of_Conduct
beachtet werden.

Das heißt insbesondere:
   - Ist die Lizenz in Ordnung (CC-BY-SA und ODBL)
     Da gehe ich mal beim Kenntnisstand von Marcel von aus.
   - Diskussion mit der Community (findet gerade hier statt).
     Es ist die Frage, ob man das breiter streuen muss.
     Forum users: Germany und Mailingliste talk-de
   - Dokumentation (dafür dürfte die Wiki-Seite VRS-Import reichen).
     Die verwendete Software wäre noch zu dokumentieren / zu verlinken.
   - Einen eigenen Account für den Import benutzen. (Falls doch etwas
     schief geht, lässt sich das einfacher zurück setzen.)
   - Gegebenfalls ein Tagg-Prefix (VRS:) verwenden um die Original-Daten
     zu protokollieren.
   - Import in kleineren Einheiten Köln, Bonn, Rhein-Sieg-Kreise, ...
   - Testen auf dem Dev-Server wird als Vorsichtsmaßnahme vorgeschlagen.
     Soweit das schon in der Schweiz getestet wurde, kann das entfallen.
   - Keine Daten überschreiben (das habt ihr beachtet).

Eine andere Frage ist, ob und wie die Gemeinde und der Ortsteil zum
Import dazugehören sollen.
Ich fände das sinnvoll, weil dadurch die Haltestellen-Namen eindeutig
bestimmt sind. Ein Verfahren wie beim den Namen fände ich sinnvoll.

Edbert (OSM=EvanE)