[osm-bnsu] Abbiegeproblematik: Vollständige Liste

Edbert van Eimeren vaneimeren at t-online.de
Do Jan 27 03:16:47 CET 2011

Hallo Georg

Am 26.01.11 07:25, schrieb Georg Verweyen:
> Neuigkeiten von der Auswertung: Heute morgen habe ich die Auswertung mit
> Stand 22.01.2011 aufgefrischt und jetzt sind sowohl Typ und Name der
> Nicht-Einbahnstraße vorhanden.

Das ist wirklich praktisch.
Damit konnte ich einige Problemfälle in meiner Gegend identifizieren.

> Bei den Straßentyp (Wert von highway) sind folgende Werte
> secondary, residential, primary, tertiary, motorway_link, service,
> unclassified, primary_link, trunk_link, footway (*), trunk, cycleway
> (*), path, pedestrian (*), track, living_street, secondary_link,
> construction, proposed, steps (*), road, motorway, tertiary_link,
> services, minor, bridleway, platform, bus_guideway
> vorhanden, wobei die mit einem Sternchen markierten für mich potentielle
> Löschkandidaten sind.

highway=pedestrian würde ich behalten, da das einerseits im Grunde eine
Straße ist (oder war) und andererseits dort sehr häufig Lieferverkehr
zu bestimmten Zeiten zulässig ist. Der Lieferverkehr muss ja irgendwie
in die Straße und auch wieder raus. In Godesberg sind einige pedestrian
sogar als Einbahnstraßen ausgeschildert.

highway=footway/cycleway/steps sind in der Regel für Motorfahrzeuge
gesperrt bzw. nicht nutzbar und daher echte Kandidaten.
Nur die Fahrradstraßen, die von vielen als highway=cycleway getaggt
werden, sind ein Problem.

Zuerst dachte ich highway=construction wäre ebenfalls ein Streich-
Kandidat. Allerdings gelten für den Baustellenverkehr die gleichen
Überlegungen wie bei den Fußgängerzonen.

Edbert (OSM=EvanE)