[osm-bnsu] JOSM Preset für ÖPNV nach Oxomoa bzw. deren Nachfolger

Carsten Schönert c.schoenert at t-online.de
Mi Jan 26 20:39:29 CET 2011

Da wir am Stammtisch dieses Thema als Besprechungspunkt hatten hier wie
versprochen der Link zu meinen bisherigen Preset.
*Dies ist nur für JOSM!!!*

https://github.com/tijuca/josm-presets

Entweder man holt sich das ganze (unter Linux) per

git clone git at github.com:tijuca/josm-presets.git

oder über den Umweg durch den Webbrowser
https://github.com/tijuca/josm-presets/raw/master/oepnv_preset_de-VMT.xml
mit "Speichern unter".

Wie im Namen zu erkennen ist das momentan noch auf den Verkehrsverbund
MittelThüringen (VMT) zu geschnitten. Das liegt daran das ich meinen
Vater da als Betatester "benutzen" konnte.
Allerdings liegt im Einzugsgebiet meines Vaters zu 95% Buslinien und
eventuell 5% Stadbahnlinien (Raum Hermsdorfer Kreuz/Jena).

Insofern will ich sagen das es im Bereich U-Bahn etc. bestimmt noch
Verbesserungsmöglichkeiten gibt.
Achja, den angesprochenen Tag für die Uhr habe ich noch nicht eingebaut.
:-) Eventuell komme ich morgen dazu.

Ich will versuchen in den nächsten Tagen dieses vorhandene Preset auch
für den VRS anzupassen. Dazu muss ich mir mal die ganzen Betreiber aus
den vom VRS zur Verfügung gestellten Fahrplänen zusammen suchen. Und das
war es dann auch schon fast was notwendig ist um das passend zu haben.
Eventuell ist auch jemand von Euch schneller und macht daraus etwas was
Bernd oder ich dann einchecken kann. Wenn jemand Zugang (schreibend) zum
Repo haben will dann einfach melden, je mehr daran arbeiten umso
schneller dürften wir was sinnvolles zusammen gesetzt bekommen.

Um in JOSM auch noch ein paar passende Symbole angezeigt zu bekommen
kann man nach der Anleitung von Andrè Joost vorgehen. Irgendwann wird
das sicherlich auch noch mit in das repo wandern.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajoessen/JOSM

Alternative Symbole/Grafiken kann auf Anfrage der Bernd sicherlich zur
Verfügung stellen.

Wie erstellt man ein Preset?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Anpassen_der_Vorlagen_von_JOSM

Wie binde ich ein Preset ein?
Preset xy runterladen und z.B. im JOSM Verzeichnis speichern,
diese Datei bei JOSM über
Bearbeiten - Einstellungen (oder kurzer Weg "F12" betätigen)
-> Karten-Einstellungen
-> Objektvorlagen
einbinden.

http://wiki.openstreetmap.org/w/images/3/32/Josm-preset-einstellen.png

Wo taucht das dann auf?
Wie alle Vorlagen in JOSM im Menü "Vorlagen".

Gruß
Carsten