[osm-bnsu] Schulen mit mehreren Gebäuden

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Mi Jan 26 09:12:41 CET 2011

Am 25. Januar 2011 22:58 schrieb John Bergenholtz <john at bergenholtz.de>:
> Ich würde es vorschlagen wie hier zu machen
> http://www.openstreetmap.org/?lat=50.6602589786053&layers=O&lon=7.18616902828217&zoom=17
> Das Gelände ist die Schule und gleichzeitig das outer eines Multipolygons, die Gebäude sind inner

Dieses Beispiel halte ich für nicht so gelungen - ein Multipolygon
stellt ja keinen besonderen Zusammenhang zwischen Objekten her, außer
der Aussage, daß dort, wo die Objekte mit der Rolle "inner" sind,
"Löcher" in den Objekten sind, die die Rolle "outer" tragen.

Und gerade das ist hier ja nicht der Fall - die Flächen, auf denen die
Schulgebäude stehen (sowie die Schulgebäude selbst) gehören
selbstverständlich zum Schulgelände dazu. (Wir schneiden ja auch keine
Häuser aus Wohngebieten per Multipolygon aus ;-) )

> oder besser wie die Kfw Bankengruppe
> http://www.openstreetmap.org/?lat=50.67333&lon=7.17809&zoom=17&layers=O
> als site relation

Das gefällt mir wesentlich besser.
Zur Orientierung kann den Gebäuden noch "name" und "ref" verpasst
werden - wenn es diese (intern) wirklich gibt. (ref="A",
name="Tünnes-und-Schäl-Gebäude")

Allerdings fehlen der Site-relation (zumindest im Wiki) noch
aussagekräftige Rollen außer "label", ein paar weitere werden hier
vorgeschlagen: [1]

Meiner Meinung nach kann eine Schule aber auch problemlos erst einmal
aus dem Schulgelände (als Schule getaggt) und den Gebäuden ohne
site-relation bestehen.

Gruß,

Martin

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Relations/Proposed/Site