[osm-bnsu] Abbiegeproblematiken

Edbert van Eimeren vaneimeren at t-online.de
Mi Jan 19 18:12:02 CET 2011

Hallo Bernd

Am 08.01.11 15:12, schrieb Bernd Weigelt:

> Die beiden habe ich mir auch mal vorgenommen, eigentlich sollte das das
> Routing jetzt auch ohne Restriktionen klappen.

Den ersten der beiden (node=101470212, Pennenfeld/Galileistraße)
habe ich mir mal angesehen. Das ist soweit ich sehen kann in Ordnung.

Habe die Gelegenheit genutzt einige Änderungen und Ergänzungen anhand
der OSM-Daten und Bing-Bilder durchzuführen. Jetzt arbeite ich mich
langsam in Richtung Süden (Drachenburgstraße) vor.

> Ich bin aber auch der Meinung, daß openrouteservice.org ein allgemeines
> Problem mit solchen Ecken hat, es nimmt wohl immer den wirklich kürzesten Weg.
> Winkel werden anscheinend nicht beachtet. Heinz hat mir ja auch so einen Fall
> im Godesberger Tunnel aufgezeigt.

Wie soll eine Routing-Software solche 'blöden' Stellen, an denen eine
Straße auf zwei getrennte Fahrbahnen wechselt, auch einfach erkennen.

Selbst wenn das möglich ist, ist immer noch nicht klar, ob ein Wenden
(U-Turn) an so einer Stelle erlaubt ist oder nicht.

Im Godesberger Tunnel ist Wenden sicher nicht zulässig. Auf einer
normalen Straße wie im zweiten Beispiel (node=146879164, Tannenbusch,
Hohe Straße) ist das nicht klar und muss anhand der Straßenmarkierung
vor Ort ermittelt werden.

Edbert (OSM=EvanE)