[osm-bnsu] Abbiegeproblematiken

Bernd Weigelt weigelt.bernd at web.de
Mi Jan 19 21:36:18 CET 2011

Am Mittwoch, 19. Januar 2011, 18:12:02 schrieb Edbert van Eimeren:
> Wie soll eine Routing-Software solche 'blöden' Stellen, an denen eine
> Straße auf zwei getrennte Fahrbahnen wechselt, auch einfach erkennen.
>
> Selbst wenn das möglich ist, ist immer noch nicht klar, ob ein Wenden
> (U-Turn) an so einer Stelle erlaubt ist oder nicht.

Prinzipiell sollte ein Algorithmus U-Turns vermeiden, gleiches gilt außerhalb
geschlossener Ortschaften unter Einbeziehung von Feldwege zum Wenden in drei
Zügen.
Letzteres schlägt mein TomTom immer wieder vor, sobald man eine Abbiegung
verpasst oder ignoriert, alle 200 Meter 'Und jetzt bitte wenden Sie!', egal ob
möglich oder erlaubt.

IMHO sind das Grundvoraussetzungen für ordentliches Routing.

Bei Hafas gibt es ähnliche Beispiele, wenn ich von Erpel z.B. nach Hamburg
fahren will, ein korrekter Vorschlag direkt über Köln Hbf bzw. Deutz, ein
anderer ist immer wieder über Koblenz und dann die linke Rheinstrecke. Und das
ohne kürzere Fahrzeit, aber mit mehr Umsteigen und 100 km mehr Strecke ;-)

amarok2 now playing:
artist: Carrie Underwood
title: Inside Your Heaven
album: Some Hearts