[osm-bnsu] Rhein-Sieg (nrw) Luftbilder in wgs84 (HQ)

Edbert van Eimeren vaneimeren at t-online.de
Fr Jan 14 00:58:05 CET 2011

Hallo André

Am 11.01.11 14:32, schrieb André Joost:

> Ja, man hat die Adressen zum Jahreswechsel geändert. Aktuelle siehe hier:
> http://www.gis4.nrw.de/DienstelisteInternet/

Danke, das war der entscheidende Hinweis.

> Zumindest die Topokarten funktionieren in Quantum GIS. Bei den
> Luftbildern meckert er, dass die Adresse von den Angaben im
> GetCapabilities-Dokument abweicht. Zu sehen bekomme ich dort aber
> nichts. Ist wohl ein Serverproblem bei denen. tim-online stürzt mir auch
> andauernd ab.

Luftbilder (DOP-JPG) haben bei mir testweise auch funktioniert.
Ich habe den Eindruck, dass die Server häufiger mal nachts abgeschaltet
werden.

Ich dachte eigentlich, dass tim-Online zugunsten von GeoPortal-NRW auch
abgeschaltet würde. Scheint bisher jedoch noch nicht der Fall zu sein.

> Und bitte dran denken, dass die Dienste kostenpflichtig sind.

Deswegen nutze ich das ja auch nicht.
Das ist natürlich sehr schade, weil die Bilder aktueller als Bing sind.
Man konnte im Vergleich mit Bing und OSM die Lage-Genauigkeit recht gut
einschätzen. Aber selbst das wäre vermutlich kostenpflichtig.

Schade drum.

Edbert (OSM=EvanE)