[osm-bnsu] Tagging von Aufzügen im Bezug zu ÖPNV

Edbert van Eimeren vaneimeren at t-online.de
Fr Jan 14 00:23:23 CET 2011

Hallo Carsten

Am 13.01.11 23:35, schrieb Carsten Schönert:

> Hmm, damit habe ich und jeder andere der ein fertiges Preset nutzen will
> in gewisser Weise ein Problem.
> Da am Key schon der Betreiber steht kann ich so kein allgemeingültiges
> Preset bauen, da ich den Verkehrsverbund ja dann schon vorher wissen muss.

Also es gibt ein ref= das ins Preset gehört.
Daneben gibt es unterschiedlichste Referenznummern vom Betreiber, von
Verkehrsverbünden, von irgendwelchen Fahrplanauskünften, von staat-
lichen Organisationen, von Verbund übergreifenden Organisationen usw.

So etwas wird mit ref:<Organisation>= erfasst.
So etwas gehört nicht in ein allgemeines Preset.

ref:VRS= kann man natürlich in ein Preset stellen, wenn man ein solches
speziell für den VRS erstellen will. Bezüglich grenzüberschreitenden
Verkehr ist das aber immer noch nicht ausreichend, da es dann Referenz-
nummern von zwei Verbünden geben kann.

Man kann halt nicht alles in das Korsett einer Vorlage pressen.

> Wäre es nicht besser den Verbund mit an die Nummer zu "pappen" und den
> Key etwas allgemeiner zu halten? Dann hätte ich die o.g. Probs nicht.

Du ersetzt dann ein Problem durch ein anderes nämlich die Auswertung
von Mehrfachwerten. Und dieses Problem ist bekannter weise bis jetzt
bei OSM nicht gelöst. Also keine gute Idee.

Edbert (OSM=EvanE)