[osm-bnsu] Openstreetmap How-To Treffen

SB79 sb-listen at gmx-topmail.de
Do Jan 13 02:26:16 CET 2011

Hallo,

beim letzten Bonner Usertreffen im Dezember kam die Idee auf, dass man
vielleicht abwechselnd zu den "Stammtisch"-Treffen auch Treffen machen
könnte, bei denen konzentriert Dinge rund um Openstreetmap am Laptop
demonstriert werden. Die Idee kam sehr gut an und ich habe mich mal
daran gesetzt, sie auszuarbeiten.

Hier sind die ersten Ergebnisse. Es handelt sich bisher nur um ein
Konzept, dem ich den Arbeitstitel "How-To Treffen" gegeben habe. Ich
beschreibe auf einer Wiki-Seite [1] ausführlich die Idee dahinter.
Daneben habe ich unter [1] auch eine Schablone gebaut, mithilfe derer
sich so ein Treffen vermutlich "selbst organisieren" lässt. Wem das zu
theoretisch ist, dem sei gesagt: Probieren geht über studieren. ;-) Wir
könnten das mal in Bonn ausprobieren.

--- How-To Treffen ---
Monatliche Treffen (wie der Stammtisch) dienen dem gemeinsamen
Austausch, der Diskussion verschiedener OSM-Themen und dem
gegenseitigen Kennenlernen. Sie finden häufig an öffentlichen Orten
statt und stellen ein niederschwelliges Angebot gerade auch für
Einsteiger und OpenStreetMap-User dar, die bisher wenig Kontakt mit
anderen engagierten Usern hatten. Dem Wunsch nach einem konzentrierten
Wissensaustausch und nach Einführungen in spezielle OSM Thematiken
kommen Angebote wie z.B. ganztägige Workshops nach, die für die
ehrenamtlich aktiven Organisatoren und Referenten typischerweise mit
einen hohen Zeit- und Arbeitsaufwand einhergehen - ein wichtiger Grund,
warum Workshops nicht häufiger angeboten werden.

Mit der Veranstaltungsform "How-To Treffen" soll eine Lücke
zwischen "monatlichen Treffen" und "Workshops" geschlossen werden. Es
soll in entspanntem Rahmen gezielt Wissen über das Lösen von
OSM-Problemen und Anleitungen ("How-Tos") vermittelt werden. Dabei
kommt ein Laptop mit Internetanschluss, angeschlossenen Beamer und eine
Leinwand zum Einsatz. Demonstriert wird direkt am Laptop. Die
Veranstaltung soll sich über das OSM-Wiki "selbst organisieren",
ähnlich wie es bei den monatlichen Treffen schon heute geschieht. Sie
soll dabei allen Beteiligten möglichst wenig Arbeit bereiten und
gleichzeitig maximal informativ für alle Interessierten sein. Anders
als bei einem Workshop gibt es nicht einen einzigen Referenten sondern
viele Beitragende, die sich gegenseitig ablösen. Anders als bei einem
Vortrag ist die Veranstaltung durch Diskussion und Dialog direkt am
Rechner und vor der Leinwand geprägt. Sie wird typischerweise so lange
dauern, wie ein durchschnittliches Stammtisch-Treffen.
---

Mehr dazu unter:

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:SB79/Konzepte

Gruß,