[osm-bnsu] Tagging von Aufzügen im Bezug zu ÖPNV

Carsten Schönert c.schoenert at t-online.de
Di Jan 11 15:10:38 CET 2011

Mahlzeit,

Am 11.01.2011 12:50, schrieb André Joost:
> Schau doch einfach meinen Link an. Das ist ein Aufzug von der
> Straßenbrücke zum Bahnsteig. Subway_entrance passt dafür ja nicht so
> richtig. Also einfach den Aufzug als Punkt zeichnen, und mit den Wegen
> oben und unten verbinden. Die Treppen hierzu sind ganz woanders.

Ich hatte mir Deinen link schon angeschaut. :)
Aber erst mit Deiner Antwort und dem betreffenden Ausschnitt in JOSM
verstehe ich die Node. Liegt wohl auch etwas daran das weder Mapnik noch
Osmarender Lifte/Aufzüge mit einem Symbol rendern.
Ist aber ein gutes Beispiel was so etwas mit abdecken muss.

> Nunja, pt ist schon allgemeiner als railway. Aber für die oberirdische
> Eisenbahn sollte man die Tags auch nutzen können. pt muß nicht
> automatisch unterirdisch heißen.

Guter Einwand, aber dafür ist die ML ja auch da, um sich untereinander
auszutauschen. Ich werde versuchen das mit einfließen zu lassen

> Das kommt jetzt im mailprogramm natürlich schwer lesbar an. Kannst du
> das irgendwo downloadbar ablegen?

Ja, habe das auf github abgelegt.
https://github.com/tijuca/josm-presets

Bin mit der derzeitigen Struktur noch nicht ganz zufrieden, und werde
die Haltestellen wohl als einzelnen Menüpunkt jeweils einfügen.
Dazu wollte ich gerne mit Hilfe der ML die jeweils nötigen Tags zusammen
tragen. Bitte kritisch testen.

Sieht wohl aktuell intern etwas wüst aus, nicht daran stören.
Habe bis eben daran rum geastelt.

--
Mit freundlichen Grüßen
Carsten Schönert