[osm-bnsu] Tagging von Aufzügen im Bezug zu ÖPNV

André Joost andre+joost at nurfuerspam.de
Di Jan 11 12:50:22 CET 2011

Hi,

Am 11.01.11 12:04, schrieb Carsten Schönert:

> Der Sinn des explizieten highway=elevator erschließt sich mir zwar so
> immer noch nicht, wie definierst Du bzw. jemand anderes "Aufzug
> allgemein"? :-)

Schau doch einfach meinen Link an. Das ist ein Aufzug von der
Straßenbrücke zum Bahnsteig. Subway_entrance passt dafür ja nicht so
richtig. Also einfach den Aufzug als Punkt zeichnen, und mit den Wegen
oben und unten verbinden. Die Treppen hierzu sind ganz woanders.

> Eine solche recht simple Angabe macht ohne Zusatztags ja nicht viel Sinn.
> Was ich mir vorstellen könnte wäre meine Idee nur auf einen closed_way,
> sprich Area anzuwenden und mit dem vorhandenen Tag den genaueren ort des
> Aufzuges anzugeben.
>
> Ich dachte bisher an so was:
> elevator=yes

Ja, aber nur in Verbindung mit einem Haupttag.

> und kann, wie bei anderen Tags auch üblich, dann weiter spezifizieren
> elevator:typ={person,car,ship,stuff}
> elevator:wheelchair=yes/no
> elevator:person=5
> (mal so auf die Schnelle zusammen gesponnen)

Ja, kann man gerne erweitern, so man will.

> Natürlich sollte dieser Tag jetzt nicht nur ÖPNV zugeschnitten sein,
> Aufzüge sieht man ja immer immer und ein Taggingschema sollte da auch
> anwendbar sein.

> Diesen Tag kannte ich jetzt wiederum noch nicht. Ist bisher in dem
> vorhandenen (Öpnv) Preset auch noch nicht vorhanden. Muss ich mir mal
> überlegen wie ich das mit einbinde.

> Bisher sieht das hier so aus. Es gibt da den "Haupttag"
> public_transport=entrance. Stellt sich mir die Frage ob beide parallel
> so Sinn machen, oder ob beide in Kombination erstellt werden sollten.

Nunja, pt ist schon allgemeiner als railway. Aber für die oberirdische
Eisenbahn sollte man die Tags auch nutzen können. pt muß nicht
automatisch unterirdisch heißen.

> Hier der Ausschnitt aus dem preset:

Das kommt jetzt im mailprogramm natürlich schwer lesbar an. Kannst du
das irgendwo downloadbar ablegen?

Gruß,
André Joost