[osm-bnsu] Abbiegeproblematiken

Edbert van Eimeren vaneimeren at t-online.de
Di Jan 11 00:53:18 CET 2011

Hallo Bernd

Am 11.01.11 00:23, schrieb Bernd Weigelt:

> Mit den Namen ist das immer so eine Sache, welcher gehört an eine Abbiegespur?
> Aber der eine ist mir wohl durchgegangen.

Ist nicht weiter schlimm, dafür sehen sich das ja Andere an.

> Ich habe nur eine mir unbekannte Eigenschaft tertiary_link auf tertiary
> gesetzt.

Zu tertiary_link siehe:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Link_%28highway%29
    http://taginfo.openstreetmap.de/tags/highway=tertiary_link

Eigentlich würde ich solche kleinen Abbiege-Spuren lieber als
highway=service + service=link taggen.
Aber das stößt genauso auf Unverständnis und wird entsprechend geändert.

> Aber meiner Meinung nach sind jetzt zuviele Abbiegerestriktionen 'nur
> geradeaus' an der Kreuzung. Ich erwarte in diesem Fall, daß der Router sie
> nicht benötigt, wenn er schlau genug ist, natürlich ;-)

Ich erwarte, dass Router eher dumm sind, und überall wo keine offen-
sichtlichen Beschränkungen (explizit, Einbahnstraße) existieren,
davon ausgehen, dass alle anderen Abbiege-Möglichkeiten erlaubt sind.

Daher lieber ein paar zu viel only_straight_on als zu wenig.

Edbert (OSM=EvanE)