[osm-bnsu] bonn-rhein-sieg Nachrichtensammlung, Band 13, Eintrag 2

Georg Verweyen georg at familieverweyen.de
Mi Jan 5 19:04:05 CET 2011

Am 05.01.2011 14:34, schrieb tsh at infoware.de:
> Hallo!
>

> Ich habe die Adresse des DHL Innovation Centers in Spich erfasst.http://www.openstreetmap.org/browse/node/1083465331
>
> Außerdem habe ich auch das Gebäude an sich als Punkt erfasst:http://www.openstreetmap.org/browse/node/672937287
Diesen Punkt habe ich nach Übernahme der Attribute an den ersten Punkt
(Adresse) inzwischen gelöscht. Man sollte ein Objekt nicht zweimal
eintragen.

> Dabei sind jede Menge Fragen aufgekommen:
>
> 1.) Als Stadt habe ich "Troisdorf" erfasst. Was wäre, wenn ich "Spich" oder "Troisdorf-Spich" oder "Troisdorf, Spich" erfasst hätte? Würde die Adresse dann einer anderen Stadt zugeordnet werden? Wenn ein Mapper eine Adresse nebenan mit "Spich" erfasst, dann würde die Adresse logisch nicht zu meiner "Troisdorf"-Adresse gehören, oder? Das ist z.B. wichtig, wenn wir einen Geocoder für eine Navi-Anwendung bauen. Man gibt in solchen Anwendungen zunächst die Stadt ein und gelangt dadurch zu allen zugehörigen Straßen.
Im Forum wird gerade über den Inhalt der Adresse die Klingen gekreuzt,
in die gehört m.E. die postalischen Informationen rein. Also wäre früher
oder später aufgefallen, dass sehr viele Objekte mit dem Tag
addr:postcode=53884 zusätzlich das Tag addr:city=Troisdorf besitzen und
nur wenige das Tag addr:city=Spich.
Ob Deiner Zuordnung stimmt hängt auch immer von der Datenqualität ab.
Also wäre in diesem Fall geschickter auf die PLZ zu achten.
> 2.) Müsste die Adresse per Relation z.B. an das Gebäude oder gar an die Straße geknüpft werden? Bei Tele Atlas ist es beispielsweise so, dass die Geometrie des Straßenabschnittes (mit Namen) gemeinsam mit den Hausnummernbereichen abgelegt ist. So ergibt sich insgesamt die Datenstruktur aus der die Adresse entnommen wird.

Es gibt durchaus den Ansatz der associatedStreet (siehe
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/House_numbers/Karlsruhe_Schema#Using_relations_to_associate_house_and_street_.28optional.29)
und den der Adressinterpolation. Damit könnte man rein theoretisch den
korrekten Straßenabschnitt anfahren.

Das Thema Adressgeocodierung/-validierung wird übrigens von der Firma
Bonk-Consulting (http://www.bonk-consulting.de/output_single/id/203/)
mit langsam steigenden Erfolg bearbeitet.

MfG    Georg V. (OSM=user_5359)

P.S.: einen Serviceweg zu benennen, ist äußerst ungewöhnlich und schon
gar nicht mit seiner Funktion. Wie gut dass das Gebäude nicht der
Deutschen Post sondern nur sein Nachfolger DHL gehört, sonst hätte man
den Serviceweg verlängern müssen :-)