[osm-bnsu] Frage zur Erfassung von Adressen

Bernd Weigelt weigelt.bernd at web.de
Mi Jan 5 15:25:36 CET 2011

Am Mittwoch, 5. Januar 2011, 14:30:30 schrieb Schulte-Hillen, Thomas:
> [...]
>

> Dabei sind jede Menge Fragen aufgekommen:
>
> 1.) Als Stadt habe ich "Troisdorf" erfasst. Was wäre, wenn ich "Spich" oder
> "Troisdorf-Spich" oder "Troisdorf, Spich" erfasst hätte? Würde die Adresse
> dann einer anderen Stadt zugeordnet werden? Wenn ein Mapper eine Adresse
> nebenan mit "Spich" erfasst, dann würde die Adresse logisch nicht zu
> meiner "Troisdorf"-Adresse gehören, oder? Das ist z.B. wichtig, wenn wir
> einen Geocoder für eine Navi-Anwendung bauen. Man gibt in solchen
> Anwendungen zunächst die Stadt ein und gelangt dadurch zu allen

Wenn man 'addr:city=Troisdorf;Spich' könnte man beides auf einmal erfassen,
dann müßte die jeweilige Anwendung das Semikolon entsprechend beachten

> 2.) Müsste die Adresse per Relation z.B. an das Gebäude oder gar an die
> Straße geknüpft werden? Bei Tele Atlas ist es beispielsweise so, dass die
> Geometrie des Straßenabschnittes (mit Namen) gemeinsam mit den
> Hausnummernbereichen abgelegt ist. So ergibt sich insgesamt die
> Datenstruktur aus der die Adresse entnommen wird.

Das wäre dann eine Relation 'type=associated_street', macht aber wenig Sinn
wenn man _jedes_ Haus dann noch zusätzlich mit addr:street oder addr:city
taggt.
Ich habe diesen Relationtype nur testweise verwendet, ich glaube auch daß
dieser Type nur relativ selten in OSM, speziell Deutschland, verwendet wird.
Im Wiki steht einiges dazu, ist aber als optional markiert
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/House_numbers/Karlsruhe_Schema

Bernd