[osm-bnsu] Frage zur Erfassung von Adressen

Schulte-Hillen, Thomas tsh at infoware.de
Mi Jan 5 14:30:30 CET 2011

Hallo!

Ich habe die Adresse des DHL Innovation Centers in Spich erfasst. http://www.openstreetmap.org/browse/node/1083465331

Außerdem habe ich auch das Gebäude an sich als Punkt erfasst: http://www.openstreetmap.org/browse/node/672937287

Dabei sind jede Menge Fragen aufgekommen:

1.) Als Stadt habe ich "Troisdorf" erfasst. Was wäre, wenn ich "Spich" oder "Troisdorf-Spich" oder "Troisdorf, Spich" erfasst hätte? Würde die Adresse dann einer anderen Stadt zugeordnet werden? Wenn ein Mapper eine Adresse nebenan mit "Spich" erfasst, dann würde die Adresse logisch nicht zu meiner "Troisdorf"-Adresse gehören, oder? Das ist z.B. wichtig, wenn wir einen Geocoder für eine Navi-Anwendung bauen. Man gibt in solchen Anwendungen zunächst die Stadt ein und gelangt dadurch zu allen zugehörigen Straßen.

2.) Müsste die Adresse per Relation z.B. an das Gebäude oder gar an die Straße geknüpft werden? Bei Tele Atlas ist es beispielsweise so, dass die Geometrie des Straßenabschnittes (mit Namen) gemeinsam mit den Hausnummernbereichen abgelegt ist. So ergibt sich insgesamt die Datenstruktur aus der die Adresse entnommen wird.

Wie immer: Vielen Dank für die Hilfe! J

Grüße!

Thomas Schulte-Hillen

infoware GmbH

Riemenschneiderstr. 11

53175 Bonn

GERMANY

  <http://facebook.infoware.de/>

office: +49 228 338899-18

mobile: +49-179-1008579

email: tsh at infoware.de <mailto:tsh at infoware.de>

web: www.infoware.de <http://www.infoware.de/>

infoware Gesellschaft für Informationstechnik mbH

Geschäftsführer: Thomas Schulte-Hillen, Martin Langhoff;
Sitz Bonn; Amtsgericht Bonn HRB 14141