[osm-bnsu] Abbiegeproblematiken

Georg Verweyen georg at familieverweyen.de
Mi Jan 5 22:09:13 CET 2011

Wir hatten uns beim letzten Treffen in einer kleinen Gruppe über
Abbiegeprobleme in Zusammenhang mit 2 Einbahnstraßen und einer
beidseitig befahrbare Straße unterhalten ("Bitte wenden Sie im
Godesbergtunnel").
Ich habe inzwischen den deutschen Abzug aus der Geofabrik danach
analysiert und selbst die Eingrenzung auf dem Bonner Bereich ist etwas
umfangreich, sodass eine simple Auflistung schon 740 kB HTML erzeugt.
Ich bastele gerade noch an einer sinnvoller Gruppierung, würde aber
gerne jetzt schon vier Beispiele für Abbiege-Probleme in Bonn nennen
(zum Testen).
http://www.openstreetmap.org/?node=2703390
http://www.openstreetmap.org/?node=26318163  (hier gibt es drei
Abbiege-Restriktionen)
http://www.openstreetmap.org/?node=101470212 (hier gibt es zwei
Abbiege-Relationen)
http://www.openstreetmap.org/?node=146879164

Für den letzten Punkt habe ich auch mal den OpenRouteService-Link
erkundet, hier sieht man glaube ich deutlich das Problem. Ich schätze
mal, dass dieses Abbiegeverhalten vor Ort betrachtet nicht möglich ist.
http://www.openrouteservice.org/?start=7.050982,50.744886&end=7.051057,50.745015&zoom=17&pref=Fastest&lang=de

Die Abbiegerelationen, die für den Punkt vorliegen, sind prinzipell
vorhanden, aber meinen Tests (außerhalb des Bonner Bereiches) waren
nicht alle Abbiegerelationen sauber definiert (der Via-Node ist nicht
gemeinsames Element von From und To-Weg), sodass ich von einem direkten
Ausmischen dieser Knoten noch absehen will.  Als nächster Schritt plane
ich den Winkel zwischen Einbahnstraßen zu berücksichtigen, da wohl diese
Probleme nur bei spitzen Winkel vorkommen werden. Dieser Winkel ist
übrigens genau die Information, die normalerweise einem Router nicht
vorliegen, sodass ein Setzen der Abbiegerelationen-Einschränkung
sinnvoll ist.

Könnt Ihr Euch mal die Knoten ansehen und die Situation vor Ort prüfen?

Mit Dank im Voraus       Georg v. (OSM=user_5359)