[osm-bnsu] Visualisierung des Lizenzzustandes

SB79 sb-listen at gmx-topmail.de
Di Dez 13 11:27:33 CET 2011

Hallo,

Frederik Ramm hat vor kurzem eine Visualisierung vorgestellt, die den
Lizenzstatus von Knoten und Wegen anzeigt. Die Darstellung findet sich
hier

-> http://tinyurl.com/br7km3m

und wird täglich (gegen 3 Uhr nachts) aktualisiert. Da hier auch
Landuses, Häuser, etc. berücksichtigt werden, ist diese Visualisierung
im Vergleich zur bisherigen ODBL-Map [1] ein riesiger Fortschritt.

Ich habe mich damit gestern Abend beschäftigt und konnte schon ein paar
Dinge, die ich persönlich kenne, fixen. :-) Heute schon werden diese
Objekte auch als unproblematisch angezeigt.

Alle Details gibt es nun auch offiziell hier:

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2011-December/091001.html

Ich denke, dass wir hier das Werkzeug haben, was uns in Sachen
Lizenzwechsel voranbringt! Einziger Wermutstropfen: Leider bleiben die
Relationen für uns unsichtbar. Hier braucht es noch andere
Visualisierungs- oder Reporting-Werkzeuge, damit wir uns um die
systematisch kümmern können.

[1] http://osm.informatik.uni-leipzig.de/map/

Gruß,
Stephan