[osm-bnsu] Visualisierung des Lizenzzustandes

Bernd Weigelt weigelt.bernd at web.de
Di Dez 13 12:03:46 CET 2011

Am Dienstag, 13. Dezember 2011, 11:27:33 schrieb SB79:
Hallo

> Frederik Ramm hat vor kurzem eine Visualisierung vorgestellt, die den
> Lizenzstatus von Knoten und Wegen anzeigt. Die Darstellung findet sich
> hier
>
> -> http://tinyurl.com/br7km3m
>
> und wird täglich (gegen 3 Uhr nachts) aktualisiert. Da hier auch
> Landuses, Häuser, etc. berücksichtigt werden, ist diese Visualisierung
> im Vergleich zur bisherigen ODBL-Map [1] ein riesiger Fortschritt.

Endlich eine aktuelle Visualisierung, die ODBL-Coverage ist ja immer nur nach
einem vollen Worlddump erstellt worden. Und entsprechend ungenau.
Vielen Dank an Frederik

> Ich habe mich damit gestern Abend beschäftigt und konnte schon ein paar
> Dinge, die ich persönlich kenne, fixen. :-) Heute schon werden diese
> Objekte auch als unproblematisch angezeigt.
>
> Alle Details gibt es nun auch offiziell hier:
>
> http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2011-December/091001.html
>
> Ich denke, dass wir hier das Werkzeug haben, was uns in Sachen
> Lizenzwechsel voranbringt! Einziger Wermutstropfen: Leider bleiben die
> Relationen für uns unsichtbar. Hier braucht es noch andere
> Visualisierungs- oder Reporting-Werkzeuge, damit wir uns um die
> [...]

Ich sehe Relationen erst mal als zweitrangig an, da man die mit entsprechendem
Wissen wiederherstellen kann. Das kann man dann durchaus auch am Computer
machen. relationen sind aber eine Sisyphusarbeit, bei denen man verzweifeln
kann ;-)

Wichtiger erscheinen mir die Straßen, da die das Grundgerüst von OSM sind.

Ich werde mich in den nächsten Tagen rechtsrheinisch zwischen Linz und Köln
austoben, bis Dünnwald und Brück bin ich ortskundig, Refrath und Bergisch
Gladbach lasse ich für mich außen vor. Ich nehme nur noch die Autobahnen mit
rein.

Falls jemand sich auch dort beschäftigen will, kann man sich absprechen

amarok2 now playing: