[osm-bnsu] dike oder dyke

SB sb-listen at gmx-topmail.de
Mo Aug 8 00:08:31 CEST 2011

Hallo,

Bernd schrieb:
> Ich habe vorhin in Neuwied aus dem als water=dam getaggten Deich entlang der
> Wied einen man_made=dike gemacht, weil der andere Teil schon so getaggt war.
>
> Soweit, sogut, in der englischen Sprache scheint wohl eher *dyke* richtig zu
> sein, dieser Tag wird auch lt. taginfo rund 2300 man verwendet, *dike*
> hingegen nur rund 70 mal.
> Würde es Sinn machen, _alle_ dike nach dyke umzubiegen?

Beide Begriffe scheinen zu funktionieren, aber "dyke" scheint deutlich
gebräuchlicher zu sein. Das zeigen z.B. Statistiken über Textkorpora
(netspeak.org) oder auch die entsprechenden Einträge im Oxford
Dictionary. Zusammen mit Deinen Ergebnissen von taginfo würde ich also
persönlich "dyke" statt "dike" verwenden.

Gruß,
Stephan