[osm-bnsu] Hinzufügen von Presents in Josm

Carsten Schönert c.schoenert at t-online.de
Do Sep 30 19:24:16 CEST 2010

Am 30.09.2010 18:52, schrieb Bernd Weigelt:

> Diese Meldung(en) bekam ich für einige andere Presets, auch solchen die von
> JOSM vorgeschlagen, aber nicht per default verwendet werden.
> I.d.R. sind das nur Kleinigkeiten wie ein fehlendes Separator-Tag,
> Beispiele wie es JOSM will, findet man in den Presets.

Stimmt, sind nur Kleinigkeiten. Aber XML ist das (zum Glück) nicht sehr
Fehlertolerant. Wenn die Fehler zu groß sind ingnoriert JOSM das XML. :-)

> Ging mir eher um die Übersicht, da Du dann nur die gewollten Einträge im
> Vorlagenmenü hast.

Ich bin heute schon mal einen Schritt weiter gekommen. Bastel mir gerade
mein Krankenhaus mit Optionsfeld für die Notaufnahme zusammen. Klappt
auch schon mal soweit. Sieht dann so aus wie im angehängten Screeshot.

Hat dann folgenden Quelltext:

<group name="Man-Made mod" icon="presets/works.png">
   <group name="Health" icon="presets/pharmacy.png">
	<item name="Hospital-new" icon="styles/standard/health/hospital.png"
type="node,closedway">
	  <link href="http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity=hospital" />
	  <label text="Edit Hospital" />
	  <key key="amenity" value="hospital" />
	  <key key="building" value="yes" />
	  <text key="name" text="Name" default="" delete_if_empty="true" />
	  <optional>
		<check key="emergency" text="Notfallaufnahme" default="off"
delete_if_empty="true" />
		<check key="chirugy" text="Chirugie" default="off"
delete_if_empty="true" />
	  </optional>
     </item>
   </group>
</group>

Habe ich aktuell einfach in einer test.xml abgespeichert und in JOSM
eingebunden.

> Ein paar der vorhandenen Presets würde ich schon gerne erweitern, da ich
das will ich im Endeffekt auch
> die ansonsten 2mal anpacken muß, um die gewünschten Eigenschaften
> einzutragen.
> Ich werde auch mal ein paar Tests mit eigenen Presets machen.
Ich bin jetzt hoffentlich dahinter gestiegen.
Das interne Preset von JOSM findest du in der Datei
trunk/data/defaultpresets.xml.
Daran habe ich mich jetzt angelehnt. Einzigste Änderung im obigen
Beispiel ist 'Man-Made mod' statt
'<group name="Man-Made" icon="presets/works.png">' bei JOSM,
so das es einen eigenen Menüpunkt analog zum Original anlegt.

Benennst Du Dein Preset genauso wie im Original (also Man-Made) wird
dieses überschrieben. Das will ich momentan noch nicht da ich ja
Unterschiede zwischen Original JOSM und meiner Kreation sehen will.

Zum Schluss soll meine(/deine) Presetdatei das Original in JOSM
überschreiben so das beim Validator auch die Tags die es eigentlich
schon längst gibt (und nicht unbedingt proposal sind/sein müssen) nicht
als fehlerhaft angemeckert werden. Das erspart mir einige Nachfragen
meines Vaters. :-)