[osm-bnsu] Hinzufügen von Presents in Josm

Carsten Schönert c.schoenert at t-online.de
Mi Sep 29 22:08:59 CEST 2010

Sodale, nochmal ich. Dank Deinem Hinweis klappt es erst mal.

> Kannst Du doch auch ;-)
> Speicher die Datei in einem Verzeichnis Deiner Wahl.
>
> Dann gib in JOSMs Einstellungen/Karteneinstellungen/Objektvorlagen/ unten bei
> Symbolpfad den *kompletten* Pfad zu dieser Datei an. Nach einem Neustart von
> JOSM sollte die Vorlage vorhanden sein

Habe mich jetzt ein wenig damit beschäftigt und jetzt erst mal
erfolgreich die Daten von r-michael eingebunden bekommen.

Ich arbeite unter Debian Squeeze 64bit. Für Windows steht ja ne kleine
Readme im Archiv.

Aber so sollte man es lauffähig hinbekommen:
Ich habe mir die verlinkte zip Datei runtergeladen und nach ~/.josm
entpackt. Dabei werden zwei Verzeichnisse angelegt.

carsten at q9550-squeeze64:~/.josm$ ls -l
insgesamt 44
drwxr-xr-x 3 carsten carsten 4096 29. Sep 21:38 autosave
drwxr-xr-x 2 carsten carsten 4096 19. Sep 19:35 icons       <-------
-rw-r--r-- 1 carsten carsten 6498 29. Sep 21:41
mirror_http___josm.openstreetmap.de_presets
-rw-r--r-- 1 carsten carsten 3254 29. Sep 21:25 motd.html
drwxr-xr-x 5 carsten carsten 4096 27. Sep 19:31 plugins
-rw------- 1 carsten carsten 4995 29. Sep 21:48 preferences
-rw-r--r-- 1 carsten carsten 4996 29. Sep 21:48 preferences_backup
drwxr-xr-x 2 carsten carsten 4096 29. Sep 21:50 Presets     <-------

In dem Verzeichnis ~/.josm/Presents liegt dann die xml Datei die
eingebunden werden muss.

Was nun genau eingestellt werden muss sieht man in Bild
josm-preset-settings1.png

Allerdings scheint das xml nicht ganz valid zu sein, die JOSM
Fehlermeldung dazu im Bild josm-preset-settings1-error.png. Wenn man die
Meldung akzeptiert läuft es dann trotzdem.

> Da stellst Du IMHO das ein was JOSM als Problem ansieht,
>
> Änderungen an den Objektvorlagen machst Du, wie oben schon festgestellt, an
> den Objektpresets. in dem Fall würde ich sicherheitshalber ein komplett neues
> Preset erstellen, auch wenn es schon vorhandene Presets dupliziert. Ich
> beteilige mich gern dabei, ich müßte mich noch ein wenig mehr mit der Materie
> befassen, aber das dürfte ein gangbarer Weg sein.
geht mir ähnlich, aber tagsüber habe ich momentan doch etwas Zeit mich
damit zu beschäftigen, hier das ist ja aktuell ein Anfang

Wir müssen das Rad ja nicht neu erfinden, ich kann auch gut mit der
Datei von r-michael als Basis leben. Aber wie gesagt, ist doch erst mal
wieder lesen und probieren angesagt.