[osm-bnsu] Hinzufügen von Presents in Josm

Bernd Weigelt weigelt.bernd at web.de
Mi Sep 29 20:15:26 CEST 2010

Am Mittwoch 29 September 2010, 19:41:58 schrieb Carsten Schönert:
> Hallo *,
Gleichfalls hallo ;-)

> ich versuche mir eine eigene XML Datei mit Presents zu erstellen.
> Also in einem Editor eine XML Datei zu erstellen traue ich mir ja nun
> wirklich zu :-)
> aber irgendwie werde ich unter
> http://www.openstreetmap.org/user/r-michael/diary/11758 nicht so ganz
> schlau was ich jetzt wo in Josm einbinden muss damit ich das hin bekomme.
>
> Die Verlinkung auf http://josm.openstreetmap.de/wiki/TaggingPresets
> hilft mir auch nicht so wirklich.
> Ich dachte ich kann die Datei lokal einbinden?
Kannst Du doch auch ;-)
Speicher die Datei in einem Verzeichnis Deiner Wahl.

Dann gib in JOSMs Einstellungen/Karteneinstellungen/Objektvorlagen/ unten bei
Symbolpfad den *kompletten* Pfad zu dieser Datei an. Nach einem Neustart von
JOSM sollte die Vorlage vorhanden sein

> [...]
> ich möchte Tags die schon Wiki dokumentiert sind, aber in Josm noch als
> Fehler im Validator gemeldet werden (Z.B. emergency=yes bei
> amenity=hospital als Notaufnahme in einem Krankenhaus) dort nachtragen
> und später als diff als TT auf http://josm.openstreetmap.de/newticket
> einstellen. Eventuell können wir ja gemeinsam Taggingmerkmale
> zusammentragen?
>
> Bernd hatte mir gestern Abend diesen Tip gegeben den ich vollkommen o.k.
> finde. Wo muss ich hier drehen? An
> mirror_http___svn.openstreetmap.org_applications_editors_josm_plugins_valid

Da stellst Du IMHO das ein was JOSM als Problem ansieht,

Änderungen an den Objektvorlagen machst Du, wie oben schon festgestellt, an
den Objektpresets. in dem Fall würde ich sicherheitshalber ein komplett neues
Preset erstellen, auch wenn es schon vorhandene Presets dupliziert. Ich
beteilige mich gern dabei, ich müßte mich noch ein wenig mehr mit der Materie
befassen, aber das dürfte ein gangbarer Weg sein.

Bernd