[osm-bnsu] OSM-Daten für ÖPNV im Raum Siebengebirge

Carsten Schönert c.schoenert at t-online.de
Di Okt 12 21:23:28 CEST 2010

Hi Edbert, Hi *,

Am 12.10.2010 18:11, schrieb Edbert van Eimeren:

> Ich persönlich brauche das nicht unbedingt, da mir das Auto-Ergänzen
> von JOSM genug Geschwindigkeit bietet.
>
> Generell dürften Presets jedoch für viele eine gute Hilfe sein.

Genau in diese Richtung gingen meine Gedanken, was jeder zum Schluss
benutzt möge er selbst entscheiden. :-)
Ich versuche gerade meinen Vater etwas mehr an OSM heranzuführen,
allerdings kann er kein englisch und hat u.a. dadurch doch einige
Probleme mit setzen von einzelnen Keys, für sein Wirken muss ich Ihm
quasi angepasste Preset Dateien erstellen. Nun ist ÖPNV taggen nicht
gerade leichte Kost aber wenn ich meinem Vater oder auch anderen das
Leben mit den Presets einfacher machen kann wäre ich dumm das nicht zu
machen.

BTW: Kennt jemand eine Möglichkeit JOSM ohne nötigen Neustart zum
Neueinlesen der Preset Dateien zu bewegen? Ein neue Ticket bei JOSM
aufmachen?

> Das könnte man gut beim Stammtisch 26.10 zur Sprache bringen.
> Falls du dort anwesend sein willst, schlage es bitte als Thema vor.

done

> Ich selber werde wegen der Vorbereitung der Workshops keine Zeit haben,
> mich um dieses Thema zu kümmern.
>
> Ich sehe keine Notwendigkeit wegen dem VRS-Workshop das vor diesem
> Termin abzuschließen. Das notwendige Installieren von neue Presets
> führt doch etwas weit weg vom eigentlichen Thema.

Das war nicht mein Ansinnen, und ist bzw. kann auch nicht Thema bei dem
Workshop sein. Es geht mir eher darum ob wir im Vorfeld kritisch durch
das vorhandene Oxomoa Schema gehen können (eben z.b. zu einem
Stammtisch) und es gegebenenfalls anpassen müssen. Das jede Stadt auch
wieder durch leichte Unterschiede des ÖPNV andere Anforderungen stellt
liegt in der Natur der Dinge.

Ich habe da so eine Idee mit einer HTML Seite und etwas JavaScript eine
Preset Datei zu erstellen ...
Dazu müsste ich mich etwas tiefer mit JS beschäftigen.