[osm-bnsu] Geplante Mailingliste Köln

SB79 sb-listen at gmx-topmail.de
Do Okt 7 01:58:36 CEST 2010

Hallo zusammen,

ich wäre mit beiden Ansätzen, d.h.

(a) osm-bnsu bleibt bestehen und es entsteht eine zusätzliche Kölner
Mailingliste, oder

(b) es entsteht eine größere, überregionalere Liste,

zufrieden. OSM-BNSU war bisher übrigens eine sehr aktive regionale
Mailingliste, wenn man mal mit anderen Mailinglisten auf
lists.openstreetmap.de vergleicht.

Falls (b) eintreffen sollte, stimme ich Bernd voll zu, der da schrieb:

> Sollten wir nicht eine neutrale Listenbezeichnung für die Region der
> drei Flüsse Ahr, Rhein und Sieg finden und es den Leuten selbst
> überlassen, ob sie mitmachen wollen?

Im Falle von Variante (b): Ja, sollten wir. :-)

Allerdings - so muß ich offen zugeben - überkommt mich persönlich akute
Unlust, dieses Vorhaben aktiv voranzutreiben (das können andere gerne
tun).

Ich kann das begründen: Mein Kopf stimmt Edbert zu -
Kommunikationskanäle bündeln, Mapperkommunikation vor Ort stärken - das
ist absolut sinnvoll.

Mein Bauch hingegen ist mißvergnügt: Sollten nicht diejenigen, die einen
neuen Stammtisch aufbauen, die Initiative ergreifen und mal nachsehen,
welche anderen in der Nähe liegenden Kommunikationskanäle schon
existieren, um sich zu vernetzen? Warum eigentlich kam es fast zur
Terminkollision zwischen dem inzwischen etablierten Termin des Bonner
Stammtischs und der Kölner Neugründung?

Und daher mußte ich ein wenig grinsen, als ich Jonas E-Mail las:

> Als ex-Koelner weiss ich, dass der angeborene Lokalpatriotismus eines
> Koelners eine eigene "koelner" Liste erfordert.

Es bleibt abzuwarten. Die Idee einer gemeinsamen Liste kann man mal
ansprechen - andienen sollte man sie nicht.

Gruß,
Stephan
sb-listen at gmx-topmail.de