[osm-bnsu] Busbahnhof Bonn

Edbert van Eimeren vaneimeren at t-online.de
Fr Nov 19 00:55:49 CET 2010

Hallo Carsten

Am 18.11.10 23:06, schrieb Carsten Schönert:

> ich habe mich mal am Busbahnhof Bonn probiert. Da ich mitunter zweimal
> am Tag da lange gehen muss ...
> http://www.openstreetmap.org/?minlon=7.0974637&minlat=50.7315072&maxlon=7.1009829&maxlat=50.7326545&box=yes
>
> Die eingetragenen Plattformen passten in meinen Augen nicht so ganz.
> Diese habe ich angepasst, dabei habe ich mich an den Haltestellenplan
> der SWB gehalten.
> http://www.swb-busundbahn.de/fileadmin/fahrplandateien/haltestellenlageplaene/u_Bonn_Hauptbahnhof_Omnibushof.pdf

Das ist ein Haltestellenplan des VRS. Den dürfen wir also benutzen.
Entscheidend sind natürlich die echten Positionen (hier wohl der Mast).

Beachte bitte, dass die Haltestellen-Pläne des VRS schematische
Darstellungen sind. Längen und Breiten entsprechen nicht unbedingt
der Realität.

> [...]
> die nötigen Relationen.
> Ich weiß nicht ob es jetzt besonders viel Sinn macht da aktuell groß
> Energie rein zustecken, derzeit sind ja so ziemlich alle Buslinien nicht
> nach dem Oxomoa Schema eingetragen. Die Area hatte ich jetzt analog zu
> der Node http://www.openstreetmap.org/browse/node/27440567 in alle
> dortigen Relationen eingetragen, dadurch sind jetzt die Area wie auch
> die Node in den Relationen drin. Macht auf Dauer natürlich keinen Sinn,
> aber ehe ich was zerstöre hatte ich die Node erst einmal unangetastet

In die Relation(en) gehören die Haltestellen resp. bei Oxomoa die
Stopp-Stellen. Wenn die einzelnen Haltestellen (Zugangsstellen) bereits in
den Relationen sind, ist der Knoten mit amenity=bus_station in den
Relationen im Prinzip nicht nötig.

amenity=bus_station wäre eigentlich besser an der Gesamtfläche
(Multipolygon) angebracht.

> Die jeweiligen Bushaltestellen auf den Plattformen sind dagegen noch
> ohne die Relationsbeziehungen. Die Busstoppstellen, die nach dem
> Oxomoaschema auch noch eingetragen werden, fehlen noch komplett. Die
> Beziehungen der Abfahrtsorte und der Linien kann man im o.g. PDF sehen.

Kommando zurück. Die einzelnen Zugangsstellen sind noch nicht in den
Relationen. Der Knoten mit amenity=bus_station passt also doch hinein.

> Die "Straße" zwischen Plattform A und B ist eigentlich eine
> Einbahnstraße Richtung Plattform F, ich bin aber unsicher wegen der
> Rückfrage von JOSM wenn ich die Richtung drehen will.
>
> Wenn unsere Spezis für die Relationen bei Gelegenheit darüber schauen
> können? Eventuell kann man am Dienstag ja mal das Thema mit anreisen.
> Oder doch erst nächstes Jahr weiter machen?

Klar sollten wir am Dienstag darüber reden.

Ich glaube das wäre ein gutes Beispiel für den praktischen Teil des
ÖPNV-Workshop (Kleingruppe 3-4 Leute). Kannst du bis dahin überprüfen,
welche Linien+Richtungen an welchen Zugangsstellen halten?

Haltestellen(-Gruppen) können ja unabhängig von den Linien auf Oxomoa
umgestellt werden.

Wie bereits gesagt, scheint mir der ÖPNV-Workshop geeignet zu sein,
den Bus-Bahnhof und vielleicht auch den Bahnhof in Bonn aufzuräumen.

PS: Der Schnörkel in der östlichen Ecke Maximilianstraße /
     Am Hauptbahnhof fehlt noch. Ist ganz praktisch, wenn man
     jemand kurz absetzen will.

Edbert (OSM=EvanE)