[osm-bnsu] Busbahnhof Bonn

Carsten Schönert c.schoenert at t-online.de
Fr Nov 19 19:47:06 CET 2010

Am 19.11.2010 00:55, schrieb Edbert van Eimeren:

> Das ist ein Haltestellenplan des VRS. Den dürfen wir also benutzen.
> Entscheidend sind natürlich die echten Positionen (hier wohl der Mast).
>
> Beachte bitte, dass die Haltestellen-Pläne des VRS schematische
> Darstellungen sind. Längen und Breiten entsprechen nicht unbedingt
> der Realität.

Joa, ist mir klar, ich hatte aber ein paar Mal mein Garmin an und hatte
ein paar Punkte gesetzt, also das was man da in JOSM sieht entspricht
eher der Realität wie dem PDF.
Da ich das PDF noch im Kopf hatte habe ich mir wegen der Haltestellen
bisher keine Notizen gemacht.

> Klar sollten wir am Dienstag darüber reden.
>
> Ich glaube das wäre ein gutes Beispiel für den praktischen Teil des
> ÖPNV-Workshop (Kleingruppe 3-4 Leute). Kannst du bis dahin überprüfen,
> welche Linien+Richtungen an welchen Zugangsstellen halten?

Ja, kann und werde ich machen. :-) Ich nehme mal das PDF als Basis und
klappere die Haltestellenpositionen ab. Werde wohl auch ein paar Bilder
machen.
Was wir dann noch genau im Speziellen benötigen können wir ja am
Dienstag mit besprechen.

> Haltestellen(-Gruppen) können ja unabhängig von den Linien auf Oxomoa
> umgestellt werden.
>
> Wie bereits gesagt, scheint mir der ÖPNV-Workshop geeignet zu sein,
> den Bus-Bahnhof und vielleicht auch den Bahnhof in Bonn aufzuräumen.

Das sehe ich auch so. Ich finde dieses praktische Beispiel insofern
passend das es nicht irgendwo relativ weit weg liegt und damit hat
eigentlich jeder einen direkten Bezug dazu.

> PS: Der Schnörkel in der östlichen Ecke Maximilianstraße /
> Am Hauptbahnhof fehlt noch. Ist ganz praktisch, wenn man
> jemand kurz absetzen will.

Muss ich mir dann nochmal anschauen.

> Edbert (OSM=EvanE)

Gruß