[osm-bnsu] Busbahnhof Bonn

Carsten Schönert c.schoenert at t-online.de
Do Nov 18 23:06:51 CET 2010

Nabönd,

ich habe mich mal am Busbahnhof Bonn probiert. Da ich mitunter zweimal
am Tag da lange gehen muss ...
http://www.openstreetmap.org/?minlon=7.0974637&minlat=50.7315072&maxlon=7.1009829&maxlat=50.7326545&box=yes

Die eingetragenen Plattformen passten in meinen Augen nicht so ganz.
Diese habe ich angepasst, dabei habe ich mich an den Haltestellenplan
der SWB gehalten.
http://www.swb-busundbahn.de/fileadmin/fahrplandateien/haltestellenlageplaene/u_Bonn_Hauptbahnhof_Omnibushof.pdf

Also gezeichnet ist das im großen und Ganzen (denke ich :-) )
Soweit so gut, nun geht es an die etwas komplizierteren Dinge, sprich
die nötigen Relationen.
Ich weiß nicht ob es jetzt besonders viel Sinn macht da aktuell groß
Energie rein zustecken, derzeit sind ja so ziemlich alle Buslinien nicht
nach dem Oxomoa Schema eingetragen. Die Area hatte ich jetzt analog zu
der Node http://www.openstreetmap.org/browse/node/27440567 in alle
dortigen Relationen eingetragen, dadurch sind jetzt die Area wie auch
die Node in den Relationen drin. Macht auf Dauer natürlich keinen Sinn,
aber ehe ich was zerstöre hatte ich die Node erst einmal unangetastet
gelassen.

Die jeweiligen Bushaltestellen auf den Plattformen sind dagegen noch
ohne die Relationsbeziehungen. Die Busstoppstellen, die nach dem
Oxomoaschema auch noch eingetragen werden, fehlen noch komplett. Die
Beziehungen der Abfahrtsorte und der Linien kann man im o.g. PDF sehen.

Die "Straße" zwischen Plattform A und B ist eigentlich eine
Einbahnstraße Richtung Plattform F, ich bin aber unsicher wegen der
Rückfrage von JOSM wenn ich die Richtung drehen will.

Wenn unsere Spezis für die Relationen bei Gelegenheit darüber schauen
können? Eventuell kann man am Dienstag ja mal das Thema mit anreisen.
Oder doch erst nächstes Jahr weiter machen?

Danke und Gruß
Carsten