[osm-bnsu] ODBL, weitere Statistiken

John Bergenholtz john at bergenholtz.de
Do Nov 18 17:38:26 CET 2010

-----Ursprüngliche Nachricht-----
>Date: Tue, 16 Nov 2010 13:11:32 +0100
>From: sb-listen at gmx-topmail.de
>Subject: [osm-bnsu] ODBL, weitere Statistiken
>Hanno Hecker [1] hat ein Perl-Script geschrieben, mit dem sich eine ODBL-Statistik über einen Datenbankextrakt erstellen läßt. Für NRW findet ihr eine Statistik hier:
>
>http://ankh-morp.org/osm/odbl-nrw.html

> [...]
Nicht ganz korrekt: es ist nicht die Anzahl editierter Knoten sondern die Anzahl Knoten, bei denen der Benutzer als letzer eine Änderung gemacht hat. D.h. die Zahlen verfallen nach und nach wenn andere fleissig sind. Aber die Liste bedeutet nicht nicht viel, da meines Wissens nach nicht geklärt ist, wie mit 'gemischten' Objekten umzugehen ist. Mit gemischt meine ich dass die Bearbeiter eines Objekts grüne und rote Farbe haben. Wenn einfach ein grüner Benutzer ein rotes Objekt anfasst und es wird danach grün und kann dadurch in die neue Lizenz übernommen werden, ist die ganze Fork Frage doch einfach zu lösen: jeweils ein grüner fasst alle Objekte einmal an, danach wird für den grünen Fork eine Kopie gezogen. Darauf hin das gleiche für die roten. Fertig ist das Feigenblatt einer sauberen Lizenz.

Gruss,
John