[osm-bnsu] Andere Frage zum Thema Relationen

Edbert van Eimeren vaneimeren at t-online.de
Mi Nov 17 18:32:18 CET 2010

Hallo Frederik

Am 13.11.10 19:23, schrieb Frederik Ramm:

> Mir sind keine bekannt. Schlimmer noch, wir haben auch bislang keine
> gute Moeglichkeit, das Fehlen von Abbiegerelationen zu mappen ("an der
> Kreuzung war jemand, die ist richtig gemappt").

Dieser Punkt hat in den letzten Tagen in meinen Kopf rumort.
Ich habe die folgende Idee entwickelt.

An einem Kreuzungspunkt wird ein Tagg 'turn_rules' mit folgenden
Werten verwendet:
  - unknown          unbekannt / noch nicht erfasst.
  - none             Es gibt keine implizite/explizite Abbiege-Regeln
  - access           Implizite Abbiege-Regeln wg. Zugangsbeschränkungen
  - oneway           Implizite Abbiege-Regeln wegen Einbahnstraßen
  - construction     Implizite Abbiege-Regeln wegen Straßen im Bau
  - multiple         Implizite Abbiege-Regeln aus mehreren Gründen
  - restriction(s)   Es gibt explizite Abbiege-Regeln

Der Wert unknown ist Standard, wenn turn_rules nicht angegeben sind.

Damit könnte man genau aufzeigen, ob es keine/implizite/explizite
Abbiege-Regeln gibt oder ob dieser Punkt noch nicht erfasst ist.

Ich kann leider nicht abschätzen, ob dieser Vorschlag tragfähig ist
und sich durchsetzen kann.
Die angesprochenen Probleme lösen würde er meiner Meinung nach.

Edbert (OSM=EvanE)